André Kröse tritt in die GN-Geschäftsleitung ein

Grafschafter Nachrichten schaffen neue Führungsposition für digitalen Ausbau

Seit dem 1. Mai 2023 ist André Kröse „Leiter IT und Organisation“ bei den GN und damit Mitglied der Geschäftsleitung.(Bild: Werner Westdörp)

André Kröse ist als „Leiter IT und Organisation“ zum Mitglied der Geschäftsleitung der Grafschafter Nachrichten berufen worden. Bisher war der 52-jährige Nordhorner als IT-Leiter bei den GN tätig und hat in dieser Funktion seit Jahren die Digitalisierung der Geschäftsprozesse vorangetrieben.

Anzeige

„Mit der neu geschaffenen Position wollen wir die digitale Ausrichtung unseres Medienhauses weiter verstärken“, sagt GN-Herausgeber und Geschäftsführer Jochen Anderweit und betont: „Wir möchten ein Zeichen setzten, dass die digitale Transformation höchste Priorität in unserem Haus hat.“ Bereits Anfang 2022 stärkten die GN ihren digitalen Bereich mit einer neuen Führungsposition: Damals wurde Steffen Burkert zum „Chefredakteur Digital“ ernannt.

Lokales Medienhaus

Die Grafschafter Nachrichten sind das Medienhaus in der Grafschaft Bentheim. Mit der lokalen Tageszeitung für den Landkreis Grafschaft Bentheim besteht das Unternehmen seit 1874 (erste Vorläuferausgabe). Sitz des selbstständigen, familiengeführten Verlags ist die Kreisstadt Nordhorn. Die Grafschafter Nachrichten haben (inkl. E-Paper) eine verkaufte Auflage von 19.295 Exemplaren (IVW I/2023) und erreichen damit ca. 96.000 Leser im Verbreitungsgebiet. Mit dem kostenpflichtigen Digitalangebot „GN-Online“ werden im Web und in der App monatlich 1,6 Mio. Visits und 5,3 Mio. Seitenaufrufe erzeugt (IVW 2/2023). In den sozialen Medien zählen die GN auf Facebook mehr als 40.000, bei Instagram mehr als 20.600 Abonnenten.