Jahresprognose bestätigt

Heidelberg: Umsatz und bereinigte EBITDA-Marge im 1. Quartal deutlich über Vorjahresquartal

Heidelberg entwickelt und produziert Steuerungs- und Leistungselektronik. Mit dieser Kerntechnologie will das Unternehmen neue Geschäftsfelder, wie im Verteidigungssektor, erschließen.
Heidelberg entwickelt und produziert Steuerungs- und Leistungselektronik. Mit dieser Kerntechnologie will das Unternehmen neue Geschäftsfelder, wie im Verteidigungssektor, erschließen.

Die Heidelberger Druckmaschinen AG ist positiv in das am 1. April begonnene Geschäftsjahr 2025/26 gestartet. Auf Basis des hohen Auftragsbestandes aus dem Drupa-Jahr 2024 lag der Umsatz im ersten Quartal mit 466 Mio. Euro deutlich über dem Vorjahreswert (403 Mio. Euro). Das bereinigte operative Ergebnis (EBITDA) verbesserte sich auf 20 Mio. Euro (Vorjahresquartal: –9 Mio. Euro).

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Neben dem steigendem Umsatzvolumen und verbesserter Produktionsauslastung würden die eingeleiteten Maßnahmen zur Kostensenkung Wirkung zeigen, heißt es seitens Heidelberg zur Begründung der Ergebnisse. Der Auftragseingang lag mit 559 Mio. Euro im ersten Quartal deutlich unter dem Vorjahreswert von 701 Mio. Euro. Heidelberg sieht in diesem Wert aber “auch im Nach-Drupa-Jahr eine solide Grundlage für eine positive Geschäftsentwicklung, auch bedingt durch den erfolgreichen Verlauf der Messe China Print”.

Jürgen Otto, Vorstandsvorsitzender von Heidelberg: „Mit der Umsetzung unserer strategischen Maßnahmen im Kerngeschäft sowie neuen Optionen im Technology Umfeld, wie aktuell im Verteidigungssektor, blicken wir sehr zuversichtlich auf den Verlauf des Gesamtjahres.“ Das Ergebnis nach Steuern war allerdings auch im abgelaufenen Quartal mit –11 Mio. Euro negativ, wenn auch gegenüber dem Vorjahreszeitraum (–42 Mio. Euro) verbessert.

Ab dem 1. April 2025 berichtet Heidelberg in den Segmenten Print & Packaging Equipment, Digital Solutions & Lifecycle sowie Heidelberg Technology. Das Segment Print & Packaging Equipment umfasst Offset- und Flexo- sowie Pre- und Postpress-Lösungen für den Verpackungs- und Akzidenzdruck. Das Segment Digital Solutions & Lifecycle bündelt Produkte und Aktivitäten rund um Software, Service, Consumables und Digitaldruck. Im Segment Technology werden nun im Wesentlichen die Aktivitäten außerhalb des Kerngeschäfts subsumiert. Dies umfasst die Elektromobilität (Amperfied) sowie Industry (Produktions- und Technologielösungen für Drittunternehmen).

Im Segment Print & Packaging Equipment legte der Umsatz im ersten Quartal um rund 42 Prozent auf 211 Mio. Euro zu. Das Segment Digital Solutions & Lifecycle blieb beim Umsatz mit 241 Mio. Euro auf Vorjahresniveau. Der Umsatz im Segment Technology Solutions lag nach drei Monaten ebenfalls auf dem Niveau des Vorjahreszeitraums. „Der Verpackungsdruck erweist sich auch im ersten Quartal als Wachstumstreiber für unser Geschäft“, so David Schmedding, Vorstand Technologie und Vertrieb von Heidelberg. „Diese Entwicklung unterstreicht unsere Wachstumsstrategie, das Portfolio als Systemintegrator für dieses wichtige Marktsegment kontinuierlich und gezielt auszubauen. Mit dem Erwerb der Technologie und Markenrechte von Polar Mohr zur Steigerung der Produktivität der Wertschöpfungsketten in der Verpackungs- und Etikettenproduktion belegen wir diesen Ansatz.“

Die Prognose für das Geschäftsjahr 2025/26 wird nach dem positiven Start bestätigt. Angesichts der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung und unter Berücksichtigung der Chancen und Risiken erwartet das Unternehmen, vorausgesetzt, dass das globale Wirtschaftswachstum nicht schwächer ausfällt, als von den Instituten prognostiziert, einen Umsatz in Höhe von rund 2.350 Mio. Euro im Geschäftsjahr 2025/26 (2024/25: 2.280 Mio. Euro).