Druckfarben für nicht-saugfähige Bedruckstoffe

hubergroup zeigt UV-Farben und Lacken auf den IST UV Days

Kürzlich hat hubergroup sein UV-Offset-Portfolio für Folien- und Metallanwendungen neu aufgestellt.
Kürzlich hat hubergroup sein UV-Offset-Portfolio für Folien- und Metallanwendungen neu aufgestellt. (Bild: hubergroup)

Die hubergroup Print Solutions ist auf den elften IST UV Days in Nürtingen (4. bis 6. Juli 2023) mit seinem aktuellen Portfolio an UV-Druckfarben und -Lacken für den Offsetdruck vertreten. Dabei hat der Druckfarbenhersteller unter anderem sein neu aufgestelltes Portfolio für nicht-saugfähige Bedruckstoffe im Gepäck, welches nun sensorisch neutral und PTFE (Polytetrafluorethylen)-frei formuliert ist.

Anzeige

Im Rahmen der dreitägigen Veranstaltung hält die hubergroup zudem am 4. Juli gemeinsam mit dem Druckmaschinenhersteller Koenig & Bauer, dem UV-Ausrüster IST Metz GmbH und dem Verlagshaus Aarauer Zeitung / CH Media eine Session zum Thema „LED rocks Coldset“. Im Mittelpunkt dieses Round-Table-Formats steht NewV news, hubergroups LED-UV-Farbserie für Zeitungsdruckmaschinen.

Am ersten Tag der IST UV Days dreht sich bei hubergroup entsprechend alles um den energiehärtenden Rollenoffsetdruck. Durch die Weiterentwicklung der UV-LED-Strahlertechnik sind laut Hersteller auch auf Rotationsmaschinen hochwertige, akzidenzähnliche Druckprodukte umsetzbar. Gemeinsam mit Koenig & Bauer, Aarauer Zeitung / CH Media und IST Metz GmbH präsentiertdie hubergroup die Ergebnisse, die im Rahmen dieser Partnerschaft auf Coldset-Maschinen erzielt wurden. Besucher der Hausmesse können so Eindrücke sammeln, Muster begutachten und Erfahrungen aus erster Hand hören.

An seinem Messestand stellt das Unternehmen darüber hinaus sein breites Portfolio für den UV-Bogenoffsetdruck vor. Dieses beinhaltet UV-Druckfarben und -Lacke sowie Feuchtmittelzusätze, die bestens aufeinander abgestimmt sind und sich für eine Vielzahl von Food- und Non-food-Anwendungen eignen. Die Farbserien NewV poly (MGA) und NewV tin (MGA) sowie die Lackserie NewV lac (MGA) sind seit Kurzem PTFE-frei formuliert, um den Anforderungen wichtiger Markenartikler zu entsprechen und für zukünftige Vorgaben in globalen Märkten gewappnet zu sein. Des Weiteren enthält die Lackserie NewV lac nun kein Benzophenon mehr, da der Stoff aufgrund potenziell krebserregender Wirkung als umstritten gilt. Zu guter Letzt gibt es im Bereich Metallverpackungen eine neue NewV tin LED-Serie, die UV-Druckfarben und -Lacke für die LED-Trocknung umfasst.