Die Schweizer Bubu AG ist Digitalisierungspionier seit 2004
Integrierter Workflow für Book on Demand
von Redaktion,
Seit 1961 hat die Bubu AG ihren Sitz in Mönchaltorf bei Zürich.(Bild: Bubu AG)
Die Schweizer Bubu AG aus Mönchaltorf hat bereits 2004 eine Entwicklung vorweggenommen, die die Druckindustrie bis heute prägt. Mit dem Launch der bookfactory.ch für das Book-on-Demand-Geschäft erkannte das traditionsreiche Familienunternehmen frühzeitig die Chancen digitaler Technologien.
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Was bei der Bubu AG als B2C-Geschäft begann, entwickelte sich zu einem erfolgreichen zweiten Standbein neben der klassischen Buchbinderei. Heute beschäftigt das 1941 gegründete Unternehmen rund 95 Mitarbeiter und hat sein Angebot auf B2B- und B2B2C-Geschäft ausgeweitet. So ergänzte Bubu das bookfactory.ch-Angebot durch die Applikation PDF-to-Book für ambitionierte Amateure und professionelle Fotografen. Web-Shops von Drittanbietern wurden in den Workflow integriert.
Der Schlüssel zum Erfolg liegt in der vollautomatisierten Workflow-Steuerung: Von der Auftragseingangserfassung über den Digitaldruck bis hin zu Bindung und Versand müssen alle Prozesse ohne manuelle Eingriffe ablaufen, um konkurrenzfähige Preise zu ermöglichen. Nach Jahren mit eigener Software setzt die Bubu AG seit fünf Jahren auf eine integrierte Lösung aus Symphony von ctrls und Prinect-Technologie von Heidelberg.
Seine Erfahrungen wird Christian Burkhardt auch auf der Shift 2025 teilen – Heidelbergs neuer Plattform für die digitale Transformation von Druckereien. Am 16. und 17. September präsentiert der Bubu-CEO in Heidelberg und Wiesloch-Walldorf, wie sein Unternehmen eine profitable Nische in der digitalen Bücherherstellung aufgebaut hat. Die zweitägige Veranstaltung richtet sich an Führungskräfte aus Akzidenz-, Etiketten- und Verpackungsdruckereien und fokussiert auf praxisnahe Digitalisierungsansätze.
In Deutscher Drucker 11/2025 lesen Sie, wie CEO Christian Burkhardt die Balance zwischen Vollautomatisierung und handwerklicher Fertigung meistert und warum Digitalisierung für das Schweizer Unternehmen überlebenswichtig ist. Das Heft erscheint am 10. September 2025 und ist im print.de-Shop erhältlich.