Verpackungslösung mit Digitaldruck für die Logistik

Mondi ermöglicht etikettenfreien Versand bei Komsa

Laufende Produktion von QR-Codes per Digitaldruck direkt auf Wellpappe.(Bild: Mondi)

Durch eine Digitaldrucklösung von Mondi druckt der Distributor Komsa Versand-Barcodes direkt auf die Verpackung – ganz ohne Etiketten. Bis zu 35.000 Pakete täglich werden so effizienter, schneller und nachhaltiger verarbeitet. Der Artikel zeigt, wie Mondi diese Lösung möglich macht.

Der Verpackungshersteller Mondi hat eine Digitaldrucklösung entwickelt, die in der Logistik deutliche Vorteile bringt: Barcodes und andere Versandinformationen werden direkt auf die Wellpappe gedruckt – ohne Etiketten, Klebstoffe oder zusätzliche Verarbeitungsschritte. Komsa, ein führender Distributor für digitale Infrastruktur in Deutschland, setzt diese Technik inzwischen täglich für den Versand von bis zu 35.000 Paketen ein.

Anzeige

Die Digitaldrucktechnologie stammt aus der Übernahme der westeuropäischen Werke von Schumacher Packaging und erweitert Mondis Portfolio um hochvolumige, variable Druckanwendungen – direkt auf der Verpackung, ohne Druckplatten oder Klischees.

Komsa druckt die individuellen Barcodes auf allen vier Seiten der Versandkartons. 60 Scanner lesen sie automatisch entlang der Verpackungslinie. Das spart Zeit, senkt Kosten und reduziert Fehler – Etiketten werden nicht mehr benötigt.

Für Mondi ist das ein Beispiel, wie moderne Verpackungstechnik Abläufe vereinfacht und zugleich Ressourcen schont. Gedruckt wird mit wasserbasierten, lebensmittelkonformen Farben. Auch komplexe Motive, QR-Codes oder saisonale Kampagnen lassen sich flexibel umsetzen – bei kurzen Vorlaufzeiten und hoher Auflösung.