Deutscher Druck- und Medientag 2022 in Leipzig

Nachhaltigkeit, Kommunikation und Digitale Transformation im Fokus

Deutscher Druck- und Medientag 2022
Der Deutsche Druck- und Medientag findet in Leipzig statt.

Vom 30. Juni bis 1. Juli findet der Deutsche Druck- und Medientag 2022 (DDMT22) in Leipzig statt. Schwerpunkte im Unternehmerforum sind “Nachhaltigkeit, Kommunikation – der unterschätzte Erfolgsfaktor sowie Digitale Transformation – mehr Kopf als Technik”. Ausrichter des DDMT22 sind der Bundesverband Druck und Medien, der Verband Druck und Medien Mitteldeutschland und der Verband Druck und Medien Nord Ost.

Anzeige

Nach Ansicht der veranstaltenden Verbände steht die Druck- und Medienwirtschaft vor “drei immensen Herausforderungen”:

Gesetzgeber, Kunden, Kreditinstitute forderten von Unternehmen belegbar nachhaltiges Handeln. Sich dieser Entwicklung zu verschließen, werde “künftig Aufträge kosten, zu Wettbewerbsnachteilen führen und das Image unserer Branche beschädigen”. Deshalb zeigen Svenja Battermann und Christian Hamann vom Büro Deutscher Nachhaltigkeitskodex (DNK) beim DDMT22, “wie nachhaltiges Handeln in Unternehmen verankert werden kann”.

Im immer härter werdenden Wettbewerb werde es immer wichtiger sich aktiv zu vermarkten. Doch noch immer würden 80 Prozent der Druckereien die Wirkung von Unternehmenskommunikation unterschätzen, meint Frank Fülle von der Briefodruck Fülle KG. Er präsentiert deshalb im Rahmen des Druck- und Medientages, “wie er Marketing und Werbung für seine Firma offensiv und mutig aufgebaut hat und permanent erfolgreich weiterentwickelt”.

Das zentrale Thema der Branche, die Digitalisierung, ist laut bvdm “komplex und schreitet in enormem Tempo voran”. Manche Unternehmen reagierten “darauf mit wildem Aktionismus, andere verstricken sich in Alibi-Aktionen”. Deshalb wurde der Unternehmensberater und Investor Prof. Dr. Klemens Skibicki (Profski GmbH) eingeladen, der “alte Denkmuster aufbrechen, Entscheidungshilfen bieten und Leitlinien zum Erfolg” zeigen soll.

Vor den Vorträgen und Diskussionen im Rahmen des Unternehmerforum im Pentahotel Leipzig laden die Verbände zum Netzwerk-Lunch ein. Danach findet die Abendveranstaltung im “FELIX im Lebendigen Haus” statt.

Mehr Informationen und die Anmeldemöglichkeit gibt es hier.