Erweiterung der PrecisionCore S- und I-Serie

Epson kündigt neue Inkjet-Druckköpfe an

Der neue Inkjet-Druckkopf Epson PrecisionCore I3200(8)-S1HD
Der Inkjet-Druckkopf I3200(8)-S1HD verarbeitet bis zu acht Tintenfarben bei einer Auflösung von bis zu 1.200 dpi. Er ist damit sehr gut für die Herstellung hochauflösender Drucke geeignet.


Noch für das laufende Geschäftsjahr 2023 (April bis März) plant Epson mit der Erweiterung seines Portfolios an Inkjet-Druckköpfen der Marke PrecisionCore für industrielle Anwendungen. Die zwei neuen Modelle für OEM-Kunden sind zwei verschiedenen Druckkopffamilien zuzuordnen: der Druckkopf S800-S1 der hochproduktiven S-Serie, der I3200(8)-S1HD der I-Serie für Highend-Druckqualität.

 

Anzeige

 

Inkjet für die Bereiche Signage, Elektronikdruck, Bildreproduktion

Die verschiedenen PrecisionCore-Druckkopffamilien von Epson werden jeweils auf spezielle industrielle Anwendungen der OEM-Kunden hin optimiert. Im kommenden Geschäftsjahr ergänzt der Hersteller mit den Druckköpfen I3200(8)-S1HD und S800-S1 nun sein Portfolio. Die Printheads werden mit einer Vielzahl von industriell eingesetzten Tintensorten kompatibel sein. Neben wasserbasierenden, UV-härtenden und Eco-Solvent-Tinten unterstützen sie auch auf Öl basierende Tinten sowie Lösemitteltinten. Hinzu kommen noch weitere spezielle Fluide, die primär in den Bereichen Digital- und Produktionsdruck zu finden sind.

Mit den neuen Druckköpfen will Epson den Einsatz von Inkjet-Druck auf weitere Bereiche des industriellen Drucks ausgedehnen. Anwender sollen damit ein noch breiteres Spektrum an Aufgaben aus Sparten wie beispielsweise Signage, Beschilderung oder Drucke für die Elektronikindustrie abdecken können.

 

Die beiden Druckköpfe in der kompakten Übersicht:

 

  • Epson PrecisionCore I3200(8)-S1HD:
    Durch die Kompatibilität mit Lösemitteltinten erfüllt dieser Druckkopf die Anforderungen für Anwendungen wie etwa das Bedrucken von Displays oder auch Photovoltaikzellen.
    Mit dem I3200(8)-S1HD können acht verschiedene Tinten verwendet werden, also auch Tinten/Flüssigkeiten abseits von CMYK. So können beispielsweise parallel zu den Farbtinten auch Reinigungs-, Pre-Treatmentflüssigkeiten oder Ähnliches mit diesem Druckkopfsystem eingesetzt werden. Seine Flexibilität prädestiniert den Kopf für Einsätze in Aufgabenbereichen, die eine sehr hochauflösende Qualität von bis zu 1.200 dpi erfordern. Er ist außerdem sowohl für Single-Pass- als auch für Multi-Pass-Druck geeignet.

 

  • Epson PrecisionCore S800-S1:
    Der besonders kompakt gebaute Druckkopf S800-S1 ist mit den gleichen Tinten kompatibel wie der I3200(8)-S1HD. Er kann aber dank des Single-Chip-Designs auch bei begrenztem Platzangebot und in unmittelbarer Nähe von Substraten mit unebener Oberfläche eingesetzt werden.

 

Der neue Inkjet-Druckkopf Epson PrecisionCore S800-S1
Der mit nur einem Chip ausgerüstete Inkjet-Druckkopf S800-S1 ist sehr kompakt und benötigt wenig Platz. Er verbessert damit die Produktivität von Druckumgebungen.

 

 

PDF-Download: Deutscher Drucker 5/2023

Schwerpunkt: Druckweiterverarbeitung +++ Druck & Medien Awards +++ Digitaldruck +++ Workflow

12,20 €
AGB