Produkt: Deutscher Drucker 14-15/2020
Deutscher Drucker 14-15/2020
Schwerpunkt: E-Commerce Etikettendruck +++ Print Innovation Week +++ Unternehmensleitbilder +++ Erfolgreiche Führungsstrukturen +++ Das aktuelle Gutachten
Peter Sommer überträgt Firmenanteile an Sohn Christopher

Neuer geschäftsführender Gesellschafter bei P2 Medieninvest Holding

P2 Medieninvest wurde 2020 durch Peter Sommer (Mitte) und Peter Dankesreiter (rechts) gegründet. Jetzt ist Christopher Sommer (links) als geschäftsführender Gesellschafter eingestiegen und hat die Anteile seines Vaters übernommen. (Bild: P2 Medieninvest/Wosilat)

Christopher Sommer ist seit 1. August 2021 gleichberechtigter Geschäftsführer und Gesellschafter der P2 Medieninvest Holding (Stuttgart). Sein Vater Peter Sommer hat alle Gesellschaftsanteile an seinen Sohn übertragen und ist gleichzeitig als Geschäftsführer zurückgetreten, wird aber als Berater dem Unternehmen auch weiterhin verbunden sein.

Anzeige

Peter Dankesreiter bleibt, wie es in einer Pressemitteilung heißt, in seiner Funktion als geschäftsführender Gesellschafter, „will sich allerdings in den nächsten fünf Jahren ebenfalls um einen Generationenwechsel kümmern“.

Wie die beiden bisherigen Gesellschafter im Februar 2021 in einem print.de-Interview dargelegt hatten, will P2 Medieninvest „Kapazitäten in der Druckindustrie neu ordnen, in spezialisierten Units zusammenfügen und auf diese Weise den Markt neu sortieren“.

„Ich glaube an diese Philosophie und an das Geschäftsmodell und bin fest entschlossen, es noch ein großes Stück weiterzubringen“, sagt Christopher Sommer, der bis Ende 2020 als Geschäftsführer für Elanders Germany tätig war. „Es geht im Kern darum, vernünftige und sinnvolle Konstellationen hervorzubringen und den Veränderungsprozess in der Medienbranche positiv zu beeinflussen. Als Vertreter der neuen Generation will ich zukunftsweisend agieren und das Unternehmen langfristig aufstellen.“ Ihm gehe es auch darum, das Druckvolumen, das in Corona-Zeiten abgewandert ist, zurückzuholen. Und die Krise als Chance zur Neuorientierung zu nutzen.

P2 hat Individualisierung, Personalisierung und Visualisierung im Blick

„Viele Produktgruppen im Drucksektor sind weggebrochen. Nun müssen wir nach neuen Feldern Ausschau halten“, erklärt Sommer. Eine Konsolidierung scheine das Gebot der Stunde – gerade in der Druckbranche, die schon seit längerem unter Druck steht. Insolvenzen würden „nie gekannte Ausmaße“ annehmen und dort, wo noch erfolgreich produziert werde, fehlten geeignete Nachfolger.

„Wir glauben weiterhin an die Kraft und das haptische Erlebnis von Print und wollen das auch definitiv leben. Das wird über Jahrzehnte noch gehen – aber nicht mehr in der bisherigen Fülle“, prognostiziert der geschäftsführende Gesellschafter Peter Dankesreiter. Gleichzeitig wird bei P2 MedienInvest der Fokus auf digitale Lösungen gelegt, die es auszubauen gilt. Sommer ergänzt: „Digitale Showrooms und 3D Rendering genau wie Augmented und Virtual Reality sind zukunftsweisende Bereiche. Spannend erscheint auch die Kernkompetenz E-Commerce oder die Öffnung für Online-Drucker als jene Plattformen, die heutzutage Printvolumen generieren.“

Über den nächsten und finalen Schritt der Generationenfrage werde bei P2 Medieninvest derzeit noch nicht spekuliert, heißt es in der Pressemitteilung. Peter Dankesreiter wolle dem Unternehmen und seinen Themen für die nächsten fünf Jahre noch „seinen Stempel aufdrücken und währenddessen die vollständige Generationenübergabe in die Wege leiten“: „Auch ich habe Söhne, die in diesem Gewerbe unterwegs sind. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass sie sich weiterentwickeln, um dann auf der Führungsebene einzusteigen.“

Über P2 Medieninvest

Die P2 Medieninvest Holding GmbH wurde im Juli 2020 gegründet und hat bisher drei Betriebe erworben: Zum 1. Januar 2021 den Buchdruckspezialisten Hubert & Co. (Göttingen), am 11. Januar 2021 auf dem Wege eines Asset Deals die Wurzel Medien GmbH (Esslingen/N.) sowie zum 1. Februar 2021 die Druckerei Raff in Riederich, die nun als Raff & Wurzel Druck GmbH firmiert.

Produkt: Download »Die Erfinder des Drucks«
Download »Die Erfinder des Drucks«
Ein Streifzug durch die Geschichte: Das sind die Pioniere des Drucks und ihre wichtigsten Erfindungen.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.