Regelungen für Papierverarbeitung in der Druckbranche

printplus druck integriert Funktionen zur EU-Entwaldungsverordnung

Schematische Darstellung des EUDR-Prozesses.(Bild: Printplus)

Ab 2026 gelten in der EU neue Vorschriften, die sicherstellen sollen, dass nur noch geprüftes Papier verarbeitet wird. Mit der Branchensoftware printplus druck lassen sich die Vorgaben automatisch umsetzen. Auch für Betriebe ohne die Software gibt es eine Lösung.

Die EU-Entwaldungsverordnung (EUDR) verpflichtet große Unternehmen ab dem 1. Januar 2026, Nachweise über die Herkunft bestimmter Rohstoffe zu erbringen. Ab dem 1. Juli 2026 müssen auch kleine und mittlere Unternehmen diese Vorgaben einhalten. Da viele kleinere Betriebe größere Unternehmen beliefern, ist davon auszugehen, dass die Anforderungen in der Praxis bereits ab Anfang 2026 für die gesamte Lieferkette relevant werden.

Anzeige

Um die Umsetzung für Druckereien zu erleichtern, stellt Printplus seit Juni 2025 neue Funktionen in der Branchensoftware printplus druck bereit. Diese sind ab Version 2025.1.0.0 für alle Kunden mit laufendem Wartungsvertrag verfügbar. Der komplette Prozess lässt sich damit ohne zusätzliche Programme und mit geringem Verwaltungsaufwand abbilden.

Konkret bedeutet die Verordnung, dass beim Wareneingang eine Sorgfaltspflicht erfüllt werden muss. Die Angaben zu den gelieferten Materialien sind mit der zentralen EU-Datenbank Traces NT abzugleichen. In printplus druck läuft dieser Abgleich automatisch, ebenso wie die Speicherung der Daten für mögliche Kontrollen.

Darüber hinaus müssen Produkte künftig mit einer sogenannten DDS-Nummer gekennzeichnet werden. Diese wird von der Software auf Basis der eingesetzten Materialien erzeugt und über die Datenbank Traces NT vergeben. Auf Lieferscheinen, Palettenzetteln oder Rechnungen kann die Nummer automatisch erscheinen, bei Bedarf auch als Barcode. Alle Transaktionen werden im Hintergrund unveränderbar dokumentiert.

Für Druckereien ohne die Branchensoftware sowie für deren Kunden hat Printplus zusätzlich die Cloud-Lösung EUDR Simplify entwickelt. Sie besteht aus einer App für iOS und Android sowie einer Webplattform. Über einfaches Scannen lassen sich Daten erfassen, archivieren und verarbeiten. Damit können nicht nur Papier, sondern auch andere EUDR-relevante Rohstoffe wie Holz, Kakao oder Palmöl erfasst werden.