Personalveränderungen bei der Schweizer Kern Gruppe

Rainer Rindfleisch ist neuer Marketingleiter der Kern AG

Neue Aufgaben bei der Kern AG: Daniel Wenger (l.) und Rainer Rindfleisch.
Daniel Wenger (l.) und Rainer Rindfleisch übernehmen neue Aufgaben bei der Kern AG. (Bild: Kern AG)

Rainer Rindfleisch ist seit 1. Januar 2023 Marketingleiter der Kern Gruppe. Er verantwortet damit zusätzlich zu seiner Tätigkeit als Geschäftsführer der deutschen Tochtergesellschaft die weltweiten Marketingaktivitäten im Schweizer Stammhaus. Gleichzeitig übernimmt Daniel Wenger die Leitung der Business Unit kernMail und ist in dieser Funktion auch Mitglied der Geschäftsleitung. 

Anzeige

Rainer Rindfleisch startete seine Karriere bei Kern im Jahr 1992 als Produktmanager und wurde zwei Jahre später in die Geschäftsleitung berufen. Seitdem leitet er – gemeinsam mit Inhaber Uli Kern – die Tochtergesellschaft Kern GmbH in Deutschland .

Rindfleisch ist außerdem ehrenamtliches Gründungs- und Vorstandsmitglied von Doxnet e.V. – dem Fachverband der deutschsprachigen Dokumentenprofis – und dort für die Bereiche Marketing und PR zuständig.

Daniel Wenger neuer Leiter von KernMail

Als Leiter von KernMail verantwortet Daniel Wenger den weltweiten Verkauf der Kern Kuvertiersysteme und ADF Softwarelösungen. Unterstützt wird er durch ein Team im Vertriebsinnendienst. Seine berufliche Karriere bei Kern begann Daniel Wenger vor 20 Jahren als Konstrukteur in der Entwicklung. Später wechselte er dann in den Verkauf, wo er zuerst als Projektleiter tätig war und sich bei verschiedenen Projekten ein profundes Fachwissen erarbeiten konnte. In den letzten zehn Jahren war Wenger als Area Sales Manager für verschiedene Länder weltweit verantwortlich, zuletzt auch für die Hauptmärkte USA und Deutschland.

Kuvertiersysteme, Verpackungs- sowie Logistiklösungen

Die Kern Gruppe mit Hauptsitz in Konolfingen (CH) entwickelt, produziert und vertreibt weltweit Produkte, Lösungen und Dienstleistungen in den Bereichen Kuvertiersysteme, Verpackungs- sowie Logistiklösungen.

Seit der Gründung durch Marc Kern ist das Unternehmen in Familienhand und wird heute in zweiter Generation vom Inhaber Uli Kern geleitet. Die Gruppe ist in rund 60 Ländern der Erde präsent, beschäftigt ca. 700 Mitarbeiter.