Dr. Guido Forstbach tritt in den Ruhestand

Ravindra Kumar wird neuer Elantas-Chef

Ravindra Kumar übernimmt ab 2023 die weltweite Führung des Altana-Geschäftsbereichs Elantas.(Bild: Randall Kahn für Altana)

Der Spezialchemiekonzern Altana hat einen Führungswechsel bei Elantas bekanntgegeben, seinem auf Isolier- und Schutzlacke spezialisierten Geschäftsbereich. Dr. Guido Forstbach wird zum Ende dieses Jahres in den Ruhestand wechseln und die weltweite Geschäftsbereichsleitung zum 1. Januar 2023 an Ravindra Kumar übergeben, der damit auch Mitglied der Altana-Unternehmensleitung wird.

Anzeige

Kumar ist heute Geschäftsführer der US-Gesellschaft Elantas PDG in St. Louis. Sein Nachfolger in dieser Position wird Jan Behnke, der dort bereits für Vertrieb und Technologie zuständig ist.

Guido Forstbach trat im Jahr 2000 als Geschäftsführer der heutigen Actega Rhenania in den Altana-Konzern ein und stieg 2001 zum Geschäftsbereichsleiter von Actega auf. Zuvor hatte der promovierte Chemiker seit 1987 verschiedene internationale technische und Vertriebspositionen bei Akzo Nobel und Sun Chemical inne. Im Rahmen der Management-Rotation aller vier Geschäftsbereichsleiter von Altana wurde Guido Forstbach im November 2012 Chef von Elantas. „Guido Forstbach hat in über 20 Jahren zwei Geschäftsbereiche erfolgreich geleitet und dadurch den nachhaltigen Erfolg von Altana wesentlich mitgeprägt“, so Martin Babilas, Vorstandsvorsitzender der Altana AG. „Elantas hat sich unter seiner Führung vor allem durch die Transformation zu innovativen Lösungen für die Elektromobilität überaus erfreulich entwickelt.“

Ravindra Kumar ist seit 26 Jahren in der Chemieindustrie tätig. In den ersten 15 Jahren seiner Karriere bekleidete der studierte Chemietechniker unterschiedliche Vertriebs- und Marketingpositionen bei Asian Paints, BASF und Huntsman in Indien. 2012 wechselte er innerhalb des Huntsman-Konzerns nach Brüssel, bevor er im Januar 2014 als Geschäftsführer von Elantas Beck India in den Altana-Konzern eintrat. Seit August 2019 ist er Geschäftsführer von Elantas PDG in St. Louis. Sein Nachfolger in dieser Position, der studierte Betriebswirt Jan Behnke, bringt mehr als 30 Jahre Erfahrung in der Chemieindustrie mit.