Weitere Tools zur Automatisierung der Produktion

Ricoh stellt weiterentwickeltes Endlos-Drucksystem Pro VC70000e vor

Für die Pro VC70000e wird eine von Ricoh entwickelte Grundierungs-Technologie als Option angeboten.
Für die Pro VC70000e wird eine von Ricoh entwickelte Grundierungs-Technologie als Option angeboten. Der Prozess soll die Anwendungsmöglichkeiten im Inkjet-Druck durch eine optimierte Druckqualität erweitern.

Ricoh bringt eine neue Version seines Inkjet-Drucksystems Ricoh Pro VC70000 auf den Markt, das nun die Typenbezeichnung VC70000e trägt. Das neueste Modell des Endlosdruck-Systems wurde nach Herstellerangaben in der Hard- und Software weiterentwickelt.

Anzeige

Die überarbeitete Software umfasst mit der Ricoh Pro Scanner Option und dem „Ricoh Supervisor“ Tools zur Automatisierung der Produktion sowie neue „Business Intelligence Lösungen“. Die Automation Suite von Ricoh soll mit Künstlicher Intelligenz und Machine Learning die Bedienung des Drucksystems vereinfachen. Daten könnten nun direkt aus dem Workflow des Kunden erfasst werden und Muster erkennen.

Eine von Ricoh entwickelte Grundierungs-Technologie wird als Option angeboten. Der Prozess soll die Anwendungsmöglichkeiten im Inkjet-Druck durch eine optimierte Druckqualität mit gesteigerter Detailgenauigkeit und kräftigeren Farben erweitern. Da die Grundierung immer eine einheitliche Druckoberfläche schafft, könnte laut Ricoh damit ein breiteres Spektrum an Druckmedien bedruckt werden. Die Weiterentwicklung der Druckköpfe sorge nun für eine kontrastreichere Ausgabe von Text und Linien.

Die auch im Mailing-Bereich aktive Sattler Media Group gehört zu den ersten Kunden von Ricoh, die die Ricoh Pro Scanner Option mit integrierter KI und Machine Learning installiert haben. Christian Haneke, Innovation & Solutions Manager bei Sattler Media Group, erklärt: „Diese Lösung ermöglicht es uns, die Druckstandards an jedem beliebigen Punkt des Produktionslaufs für uns selbst und für unsere Kunden zu dokumentieren. Sie hilft uns auch, die Vorbereitungszeiten zu minimieren und die Gesamtverfügbarkeit der Ricoh Pro VC70000 zu verbessern.“

Die Version Pro VC70000e ist ab sofort in der EMEA-Region erhältlich. Das Drucksystem ist laut Ricoh auch vor Ort aufrüstbar und kann mit vorhandenen Modellen der Reihe Pro VC70000 ausgetauscht werden. Die Pro VC 70000 war erstmals 2018 auf dem Markt gebracht worden.