67 Mitarbeiter betroffen

Rollenoffetdruckerei Allgäu Druck in Isny meldet Insolvenz an

"Weggebrochene Aufträge" haben unter anderem zur Zahlungsunfähigkeit von Allgäu Druck geführt.
"Weggebrochene Aufträge" haben unter anderem zur Zahlungsunfähigkeit von Allgäu Druck geführt.(Bild: Archivbild)

Die Rollenoffsetdruckerei Allgäu Druck GmbH aus Isny ist zahlungsunfähig. Das Unternehmen war erst im Mai dieses Jahres entstanden – in der Nachfolge der Walcker NG GmbH, die Teil der Adam-Media-Gruppe des Unternehmers Walter Adam war. Von der Insolvenz sind 67 Mitarbeiter betroffen, heißt es in einem Bericht der “Schwäbischen Zeitung”.

Anzeige

Geschäftsführer der Allgäu Druck GmbH ist Hans-Jörg Busch, der auch den Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens gestellt hat. Als Auslöser der Insolvenz nennt Busch gegenüber der Regionalzeitung weggebrochene Aufträge und eine unbezahlte Rechnung in Höhe von mehreren hunderttausend Euro. Zudem hätten Papierlieferanten auf Vorkasse umgestellt.

Das Amtsgericht Ravensburg hat am 26. Juni 2023 Dr. Matthäus Rösch aus Ravensburg als vorläufigen Insolvenzverwalter eingesetzt.

Die Mitarbeiter der Druckerei waren am 23. Juni bei einer Betriebsversammlung informiert worden. „Wir haben das leider alle erwartet,“ wird die Betriebsratsvorsitzende Ilona Blender zitiert. Es sei keine Überraschung mehr gewesen, dass Busch darüber informiert habe, dass er ein Insolvenzverfahren beantragen werde.

Das Vorgänger-Unternehmen der Walcker NG, Walcker Offsetdruck, war im Frühjahr 2019 insolvent geworden und wurde dann im September von Adam übernommen.