Am Touchpoint Packaging in Halle 3

STI Group zeigt auf der Drupa “smarte” Verpackungen

Den Digitalen Produktpass (DDP) erreichen Verbraucher, indem sie den Code von info.link scannen.
Den Digitalen Produktpass (DDP) erreichen Verbraucher, indem sie den Code von info.link scannen.

Auf der Drupa 2024 präsentieren die Faltschachtelexperten der STI Group am Stand „Touchpoint Packaging“ smarte Verpackungslösungen mit digitalen Produktinformationen – mit Virtual Reality, Augmented Reality und dem Digitalen Produktpass. Der Touchpoint Packaging in Halle 3 (B 31) vernetzt Experten aus allen Bereichen der Wertschöpfungskette, vom Designer bis zum Markenartikelhersteller. Der von der EPDA (European Brand & Packaging Association) koordinierte Gemeinschaftsstand zeigt Lösungen zu zukunftsweisenden Verpackungsthemen wie Connected Packaging, Kreislaufwirtschaft oder Regulatorik.

Im Rahmen des European Green Deals soll ab 2030 sukzessive für verschiedene Branchen ein Digitaler Produktpass (DPP) Pflicht werden. Zu den ersten Industrien zählen Elektrogeräte-Hersteller, gefolgt von Textilien, Spielwaren oder Kosmetika. Damit will die EU die Kreislaufwirtschaft fördern und Umweltauswirkungen von Produkten und ihren Verpackungen auf digitalem Weg offenlegen.

Anzeige

Die Informationen, die Verbraucher durch das Einscannen eines Codes auf der Verpackung mit dem Smartphone erhalten, legen u.a. den Hersteller und die Herkunft, verwendete Materialien, Produkteigenschaften und -zusammensetzung, die Recyclingfähigkeit sowie Umweltauswirkungen offen.

Wird ein dynamischer Multifunktionscode auf einer Verpackung aufgebracht, können die dahinterliegenden Daten leicht aktualisiert und maßgeschneidert auf Nutzer, Ort, Sprache, Zeit und weitere Parameter angepasst werden. Der scanbare 2D-Code auf der Verpackung kombiniert dabei den GS1 Digital Link mit dem Digitalen Produktpass.

Einige Informationen, die bisher direkt auf die Verpackung hätten aufgedruckt werden müssen, können mit dem dynamischen Mehrzweckcode von info.link präzise und personalisiert hinterlegt werden. Verbraucher können den Link ohne eine spezielle App scannen. Bei Änderungen der Informationen muss keine Verpackung mehr neu produziert werden, die digitalhinterlegten Daten sind dynamisch anpassbar.

Die STI Group setzt den Fokus darauf, wie man nachhaltige Verpackungen im Einklang mit den gesetzlichen Vorgaben und digitalen Konzepten entwickelt. An den 11 Messetagen der Drupa präsentieren die Faltschachtelexperten innovative Best-Practice-Lösungen und Vorträge auf der Bühne des Touchpoint Packaging.