Entwicklung im Online-Druck

viaprinto beobachtet steigende Nachfrage nach veredelten Druckprodukten

Veredelte Printprodukte gewinnen bei Unternehmen an Bedeutung, weil sie Wirkung und Markenauftritt spürbar verstärken.(Bild: viaprinto )

Veredelungen wie Heißfolie oder Lack gewinnen im Printbereich wieder an Bedeutung. Viele Firmen investieren bewusst in aufgewertete Druckprodukte – aus strategischen Gründen und wegen messbarer Wirkung. Was Unternehmen daran schätzen und wo die Nachfrage besonders steigt, zeigt ein Blick nach Münster.

Immer mehr Unternehmen greifen zu veredelten Printprodukten, um ihre Kommunikation aufzuwerten. Die Online-Druckerei viaprinto in Münster beobachtet diese Entwicklung deutlich. „Veredelungen haben nach wie vor eine hohe Relevanz, die durch Zahlungsbereitschaft und Wertwahrnehmung der Firmen deutlich wird“, sagt Frank Morjan, Geschäftsführer von viaprinto.

Anzeige

Besonders zum Jahresende steigt die Nachfrage nach veredelten Materialien wie Heißfolie in Gold oder Silber, Relief- oder UV-Lack. Doch Veredelungen seien längst nicht mehr nur für Grußkarten oder saisonale Projekte interessant, erklärt Morjan: „Veredelungen haben aber auch abseits der Grüße zum Jahresende einen strategischen Mehrwert. Das berichten uns unsere Kundinnen und Kunden zunehmend.“

Viele Unternehmen setzen sie gezielt ein, um hochwertige Produkte oder Dienstleistungen zu begleiten. Laut Morjan zahlen sich die Investitionen aus: „Die Investitionen zahlen sich aus, denn Veredelungen erreichen höhere Antwortraten, führen zu spürbar längerer Verweildauer, stärken die Markenwahrnehmung und hinterlassen einen professionellen Eindruck.“

Für Sicherheit im Bestellvorgang sorgen bei viaprinto automatisierte Prüfprozesse wie der Druckdatencheck sowie eine Online-Vorschau. Kundinnen und Kunden bestätigen laut Unternehmen, dass sie dadurch klar durch den Bestellprozess geführt werden. Auch kleine Auflagen, verlässliche Lieferzeiten und Expressoptionen tragen zur Planungssicherheit bei.