Zusätzliche Bogen-Digitaldruckmaschinen

Zeitfracht und CPI erweitern Print-on-Demand-Kapazitäten

Vor einer der neuen Ricoh-Druckmaschinen (von links): Kay Wissendorf (Einkaufsleiter Zeitfracht Medien), Hans Dietmar Haupt (Sales Spezialist, Ricoh), Simon Fastenau (Senior Sales Specialist, Ricoh), Joachim Kühn (CPI).
Vor einer der neuen Ricoh-Druckmaschinen (von links): Kay Wissendorf (Einkaufsleiter Zeitfracht Medien), Hans Dietmar Haupt (Sales Spezialist, Ricoh), Simon Fastenau (Senior Sales Specialist, Ricoh), Joachim Kühn (CPI). (Bild: Zeitfracht Medien GmbH)

Der Logistik- und Print-on-Demand-Druckstandort Erfurt der Zeitfracht Medien GmbH wird ausgebaut. Nach der Inbetriebnahme einer neuen Rollendruckmaschine durch CPI im Frühjahr dieses Jahres folgt nun der nächste Schritt: Zeitfracht und CPI investieren gemeinsam in zusätzliche Bogendruckmaschinen sowie Weiterverarbeitungstechnik.

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Mit vier neuen Ricoh-Bogendruckmaschinen wird die Produktionskapazität signifikant gesteigert. Die Erweiterung soll es ermöglichen, die stetig wachsende Nachfrage nach just-in-time produzierten Buchauflagen noch flexibler zu bedienen. Auch die Hardcover-Produktion am Standort wurde erneut verdoppelt – künftig können dort mehrere tausend gebundene Bücher pro Tag gefertigt werden. Dies macht Erfurt nach Aussage von Zeitfracht Medien “zu einem der produktivsten und modernsten Print-on-Demand-Standorte im deutschsprachigen Raum”.

Mehr Möglichkeiten für Verlage und Handel

Von diesen Investitionen sollen sowohl die Verlagsauslieferungskunden als auch die Verlagslieferanten profitieren. Dank der automatisierten Produktionskette könnten laut Zeitfracht Medien nun über zwei Millionen Titel im Print-on-Demand-Verfahren über Nacht gedruckt und am Folgetag direkt an den Buchhandel ausgeliefert werden. Auch fremdsprachige Titel seien so schneller verfügbar als je zuvor.

„Unsere stetige Expansion im PoD-Bereich steigert die Sortimentsvielfalt und trägt durch die Reduktion von Überproduktion aktiv zu einer nachhaltigeren Branche bei“, betont Thomas Raff, Geschäftsführer der Zeitfracht Medien. „Wer auf diesen Trend setzt, bleibt langfristig wettbewerbsfähig und wirtschaftet effizienter. Zudem ist unsere in die Verlagsauslieferungslogistik integrierte PoD-Druckerei in Deutschland einzigartig.“ Laut Kay Wissendorf, Einkaufsleiter bei Zeitfracht, hat sich die Zahl der ausgelieferten Exemplare hat innerhalb eines Jahres “beinahe verdoppelt“.