Advertorial
Entdecken Sie die MAX-Technologie von Kornit Digital auf der FESPA

Drucktechnologie für Heimtextilien verschönert unser Zuhause

Für jeden von uns ist kein Ort wichtiger als das eigene Zuhause. Wir bemühen uns so sehr, das perfekte Zuhause zu finden, es nach unserem Geschmack einzurichten und darin Ordnung zu halten. Die Pandemie hat viele von uns dazu gezwungen, mehr Zeit zuhause zu verbringen, die Investitionen in diesem Bereich erhöht und die Dinge zutage gefördert, die wir ändern möchten. Es ist an der Zeit, dass der Faktor Technologie ins Spiel kommt, damit wir uns zu Hause wohl und geborgen fühlen.

Mit der Entwicklung der MAX-Technologie und ihrer Nutzung für den textilen Rollendruck mit Systemen wie dem Presto MAX wollten wir Unternehmen die notwendigen Tools geben, um die aktuellen Kundenbedürfnisse und -wünsche zu erfüllen. Nachstehend finden Sie mehrere Möglichkeiten, wie Sie die Alltagserfahrung von Menschen im eigenen Zuhause mit innovativer Drucktechnologie für Heimtextilien verbessern können.

Entdecken Sie die MAX-Technologie von Kornit Digital auf der FESPA in Halle 27, Stand 27-D60.

Für weitere Informationen, klicken Sie hier.

Umdekorieren entsprechend Ihrer Stimmung

Die Gestaltung unseres Wohnraums kann aufreibend und anstrengend sein. Bekanntlich führen Renovierungen oft zu Streitereien, ja sogar zu Scheidungen. Doch was wäre, wenn es viel leichter wäre, Entscheidungen zur Gestaltung unseres Wohnraums zu treffen, nämlich wenn wir wüssten, dass wir unsere Meinung jederzeit ändern können? Ganz gleich, ob sich die aktuellen Designtrends ändern oder plötzlich ein Homeoffice wegen der Pandemie benötigt wird, können und sollten Tools und Technologien für die Innendekoration die notwendige Flexibilität bieten. Dank Funktionen für den Druck nach Kundenwünschen müssen Möbel nicht weggeworfen werden, um das Design eines Wohnraums zu ändern. Ohne zusätzliche Kosten lassen sich die Polster und Bezüge vorhandener Sitzmöbel ganz einfach modernisieren.

Die Fernsehserie WandaVision machte eine Zeitreise, auf der das Design an die jeweilige Epoche und den Zeitgeist angepasst wurde. Die Autoren und Schöpfer dieser Sitcom brachten viel Zeit mit dem Kauf der richtigen Einrichtungsgegenstände für jede Dekade zu – eine Anstrengung, die sich gelohnt hat und erheblich zur Authentizität der Serie beigetragen hat. Bedruckte Textilien sind des Rätsels Lösung für „Otto Normalbürger“, die einen Wohnraum verändern möchten, jedoch nicht die Mittel haben, um durch die Weltgeschichte zu reisen und nach modernen Möbeln und Accessoires Ausschau zu halten.

In jedem Raum Platz schaffen: Renovieren – nicht Horten

„Krempel“ ist ein anderes großes Problem im häuslichen Ambiente vieler Menschen. Studien zufolge verringert die „Entsorgung von Krempel“ – das Ausmisten – die Hausarbeit um etwa 40 % und erhöht die Zufriedenheit der Menschen. Allerdings ist das Ausmisten immer mit der Angst verbunden, dass ein Gegenstand, der heute scheinbar irrelevant ist, morgen ein „Must-have“ ist – also dass wir genau das Sofa, das wir heute im Sperrmüll entsorgt haben, in Zukunft unbedingt haben möchten. Infolgedessen verlieren wir wertvollen Platz und fühlen uns umgeben von Möbeln, die wir nicht mehr brauchen, einfach nicht wohl.

Zur Lösung dieses Problems benötigen wir eine Technologie, die alles, was wir „loswerden möchten“, problemlos renovieren kann. Dadurch wird die emotionale Arbeit des Ausmistens enorm erleichtert. Die Technologie des textilen Rollendrucks kann sich jeden Look „merken“ und ihn reproduzieren, wenn wir unsere Meinung ändern.

Im Rahmen eines einmaligen Projekts von Kornit und Studierenden des Shenkar College of Engineering, Design and Art wurde das berühmte Zuhause von David Ben Gurion, des ersten israelischen Premierministers, renoviert. Das Ergebnis war genau, der Prozess inspirierend und reibungslos. Wenn diese Möglichkeiten öffentlich zur Verfügung stehen, können wir die Art und Weise revolutionieren, wie wir mit „Krempel“ in den eigenen vier Wänden umgehen, und gleichzeitig Abfälle und Enttäuschung vermeiden.

Nachhaltigkeit: Bedrucken von lange haltbaren, nachhaltigen 

Nachhaltigkeit: Bedrucken von lange haltbaren, nachhaltigen Einrichtungsgegenständen

Wenn wir ein Ergebnis erzielen, das wir mögen und behalten möchten, dann sollte es lange halten. Neben Geschwindigkeit und Vielseitigkeit spielen die Faktoren Qualität und Langlebigkeit eine wichtige Rolle bei den Drucklösungen von Kornit für Heimtextilien. Unsere Technologie liefert haltbare Drucke mit hoher nachgewiesener Wasch- und Reibechtheit und hoher UV-Beständigkeit für Gegenstände im Außenbereich.

„Da wir mit den Robusto-Pigmenttinten von Kornit arbeiten, sind unsere Drucke unglaublich lange haltbar und verschleißfest – Eigenschaften, die vor allem für die Mode- und Heimtextilienbranche unglaublich wichtig sind“, so Jon Boll, Inhaber und Geschäftsführer von Little Cocalico, einem in den USA ansässigen Anbieter von Stoffen, die mit dem Presto S-System von Kornit für nachhaltige Produktion in einem Arbeitsschritt nach den individuellen Kundenwünschen bedruckt werden.

Die Herstellung von Heimtextilien mit längerer Haltbarkeit ist auch ein Plus für Nachhaltigkeit. Bei einer kürzlich durchgeführten Befragung gaben 77 % aller Teilnehmer an, dass sie nachhaltiger leben und wohnen möchten – ein lohnenswertes Ziel. Das Konzept für „grüne Gebäude“ erfreut sich immer größerer Beliebtheit. Jetzt ist es an der Zeit, dieses Konzept im häuslichen Ambiente umzusetzen – mit ökologisch nachhaltigen Textildrucklösungen.

Mit der Drucktechnologie von Kornit für Heimtextilien lässt sich jeder Artikel „on Demand“ herstellen. Das trägt zur Abfallvermeidung bei und gibt Herstellern die Möglichkeit, nur tatsächlich bestellte Artikel zu bedrucken. Diese Technologie verringert die Umweltbelastung und hält die höchsten Standards ein. Sie ist CO2-neutral, hat das GOTS-Gütesiegel und ist ECO PASSPORT-zertifiziert. Durch sie wird der Wasserverbrauch um 95 %, der Tintenverbrauch um 50 % und der Energieverbrauch um 94 % reduziert.

„Wir können mit einer Zuführung mehrfache Drucke produzieren, was zur Kostenminimierung beiträgt. Zudem sind unsere Gardinen und Bettlaken aufgrund der nachhaltigen Produktion ein Verkaufserfolg. Das Thema Nachhaltigkeit gewinnt immer mehr an Bedeutung, und das wird sich in den nächsten Jahren wohl kaum ändern“, erklärt Damian Marchlewicz, CEO von SE-DA. Dieses in Polen ansässige Unternehmen produziert hochwertige Textilien für Hotels, Restaurants und medizinische Einrichtungen, wie u. a. Vorhänge, Jalousien, Bettwäsche, Bademäntel, Handtücher, Hausschuhe und Badvorleger. „Für uns gehörte Nachhaltigkeit neben der Druckqualität zu den entscheidenden Auswahlkriterien für die Kornit.“

Unser zukünftiges Zuhause ist kein Wunschtraum mehr, sondern zum Greifen nah. Es ist kreativer, besser organisiert und aufgeräumt und nachhaltiger. Lassen Sie uns mit nachhaltig bedruckten Textilien ein neues und besseres Ambiente schaffen. Denn es gibt wirklich keinen schöneren Ort als das eigene Zuhause.

Für weitere Informationen zu Drucklösungen von Kornit für Heimtextilien klicken Sie bitte hier.