Ein optimales Paket geschnürt

Steuber setzt im Jahr 2021 bei Terbeck in Coesfeld drei Maschinen-Projekte um

Geschäftsführer Sascha Terbeck (l.) hat mit Jan Gesterkamp vom Steuber-Vertrieb drei Ersatzinvestitionen auf einmal getätigt. Das Steuber-Paket passt perfekt.

Die Buchbinderei Terbeck ist deutschlandweit und international als das Unternehmen für Sonderformate bekannt. Des Weiteren gilt man in der industriellen Buchbindung auch als einer der führenden Großbetriebe.

Eine Buchstraße und ein Klebebinder produzieren die höheren Auflagen, während die Kleinauflagen und Sonderformate bis 42 x 62 cm manuell bzw. halb-automatisch gefertigt werden. Für beides steht ein großer Maschinenpark zur Verfügung, der, richtig eingesetzt, schon so manches Buch zum Preisträger in verschiedenen Wettbewerben machte.

Anzeige

Sascha Terbeck ist Geschäftsführer in zweiter Generation und kümmert sich um den technischen Zustand der Maschinen – seine weitreichende Produktionserfahrung und tägliche Inspektionen helfen ihm dabei. Sollten Reinvestitionen vonnöten sein, ist die Firma Steuber aus Mönchengladbach für die Buchbinderei Terbeck der Ansprechpartner erster Wahl.

In zwei Fertigungshallen werden bei Terbeck in industrieller Fertigung (oder als Manufaktur) Bücher in den verschiedensten Bindungsarten und Formaten hergestellt.
Teil 1 des Steuber-Pakets: die Kombifalzmaschine MBO K32 KSE (Komori Special Edition) für den 3B-Format-bereich in der Automatik-Version mit MBO-Auslage A80.
Teil 2 des Steuber-Pakets: der Einschweißautomat von Hugo Beck mit taktender Schlauchbeutelmaschine und Schrumpftunnel für ein perfektes Finish.
Teil 3 des Steuber-Pakets: der Schnellschneider baumannperfecta 80 mit ServoDrive (für die exakte Positionierung des Schneidguts) und geschlossenem Schneidtisch.

Dreimal eine bessere Lösung gefunden

Die Verbindung zum Hause Steuber ist bei Terbeck ziemlich innig. Zum einen waren Firmengründer Norbert Terbeck und der ehemalige Steuber-Vertriebsleiter Günter Scharfenberg ehemalige Arbeitskollegen, zum anderen hat Jan Gesterkamp vom Steuber-Vertrieb bei Terbeck über Jahre als Technischer Leiter gearbeitet. So ergeben sich immer wieder Projekte der geschäftlichen Art, wie auch 2021, als Sascha Terbeck gleich drei Maschinen im Betrieb tauschen wollte.

Jan Gesterkamp sah sich die jeweilige Problematik und Aufgabenstellung an und schnürte daraufhin bei Steuber das passende Paket, deren drei Komponenten dann im September, August und November 2021 bei Terbeck installiert wurden: Die Sechs-Taschen-Kombifalzmaschine MBO K32 KSE ersetzte als Vollautomat eine ältere K76 von MBO und bekam eine A80-Auslage dazugestellt. Ergonomisch von drei Panels aus bedienbar, sind die abgespeicherten Rüstparameter schnell zur vollautomatischen Einstellung von Taschen und Walzen abgerufen.

Der Einschweißautomat von Hugo Beck mit taktender Schlauchbeutelmaschine und Schrumpftunnel ersetzte eine betagte Anlage, die dem Energiesparkonzept des Hauses überhaupt nicht mehr entsprach. 40 Prozent weniger Strom, weniger Folie und geringere Rüstzeiten sind jetzt bei der Hugo-Beck-Anlage angesagt. Ebenso sind jetzt Produktionsfehler durch eine sich am Rücken befindliche Schweißnaht aus-geschlossen. Präzisere Einstelloptionen verhindern zudem das Hochbiegen von dünnen Heften oder Prospekten.

Steubers Beratungskompetenz bei der Kombifalzmaschine MBO K32 KSE, dem Hugo-Beck-Einschweißautomaten oder dem Schnellschneider baumannperfecta 80 liegt im Detail. Jan Gesterkamp vom Steuber-Vertrieb kennt alle Feinheiten.

Der Schnellschneider baumannperfecta 80 erledigt zuverlässig die anfallenden Schneidearbeiten und ist wegen seines Restschnitt von nur 1,8 cm prädes-tiniert für den Aufgabenbereich der Mustermacherin bei Terbeck. Diese Investitionsentscheidung bedeutete auch das Ende für zwei ältere Schellschneider, deren abgenutzte Messer nicht noch einmal ersetzt wurden.

Guter Partner in „allen Lebenslagen“

Installation, Einweisung in die Systeme und der Service durch Steuber-Techniker und ein Team von Hugo Beck waren wie gewohnt perfekt. Zudem stand das Steuber-Team der Buchbinderei Terbeck auch noch bei einem internen Umzug tatkräftig zur Seite.

Kontakt:

Buchbinderei Terbeck
www.buchbinderei-terbeck.de

Steuber
www.steuber.net