Nachhaltigkeit und Digitalisierung als Topthemen

Drupa 2024 stößt auf großes Ausstellerinteresse

Auch 2024 wird die Drupa wieder ein Magnet für die weltweite Druckindustrie sein.(Bild: Messe Düsseldorf/ctillmann)

Seit Februar können sich Unternehmen als Aussteller für die Drupa 2024  (28. Mai bis 7. Juni 2024) registrieren, und schon jetzt zeichnet sich eine sehr positive Entwicklung ab. Wie die Messe Düsseldorf berichtet, sind bereits namhafte Global Player und Newcomer entlang der gesamten Wertschöpfungskette im Bereich der Print- und Packaging-Industrie aus insgesamt 32 Ländern an Bord. Schwerpunktthemen in 2024 werden die Nachhaltigkeit und die Digitalisierung sein.

Anzeige

Das Interesse der Aussteller zeigt, dass die Drupa 2024 erneut ihren Stellenwert als „no. 1 for Printing Technologies“ unterstreichen wird. Unter dem Motto „we create the future“ präsentiert die Drupa als weltweiter Treffpunkt die Visionen der Print- und Packaging-Industrie. Im Fokus stehen dabei dieses Mal ganz besonders die Megatrends Nachhaltigkeit und Digitalisierung sowie ihr Einfluss auf Prozesse, Produkte, nachhaltige Geschäftsmodelle und die Zukunft der Branche.

„Der aktuelle Buchungsstatus, Rückmeldungen von Ausstellern zu beeindruckenden Standkonzepten, geplanten Produktpremieren und Live Präsentationen von Maschinen bauen den Spannungsbogen für die weltweite Community auf und stimmen uns sehr optimistisch“, freut sich Sabine Geldermann (Project Director Print Technologies der Messe Düsseldorf). „Die Branche hat mit ihren breitgefächerten Anwendungsbereichen in so zahlreichen vertikalen Märkten – insbesondere in Krisenzeiten – erneut ihre unverzichtbare Relevanz bewiesen.“

Kurz ist „Platinum Exhibitor“ der Drupa 2024

Bei der Drupa 2024 wird es erstmals besondere Ausstellerpakete als „Platinum Partner“, „Golden Exhibitor“ und „Silver Exhibitor“ in limitierter Anzahl geben. Als exklusiver „Platinum Partner“ steht bereits Kurz, der weltweite Marktführer für Dünnschichttechnologien fest.

Auch wenn es noch knapp zwei Jahre bis zum Messestart sind, laufen die Planungen bereits auf Hochtouren. Mit viel Dynamik hat die operative Planung zu weltweiten Marketinginitiativen, Sonderforen und Networkingevents bereits begonnen und auch operative Partner der „Touchpoints“ und des Sonderforums „Drupa next age (dna)“ – dem innovativen Technologietreiber zur Vernetzung von Branchennewcomern, Young Talents, explorativen Startups und etablierten Unternehmen – haben bereits ihre konzeptionellen Ideen und Einbindungen von Partnern auf Ausstellerseite formuliert.

Junge Talente für die Druckbranche begeistern

„Nachwuchsförderung und die „next generation of print“ ist unser besonderes Anliegen und das unser Partner und Kunden“, erklärt Sabine Geldermann. „Vor diesem Hintergrund werden wir mit der Akademie für Mode & Design aus Düsseldorf ein faszinierendes Papierkunstwerk für die Drupa 2024 gestalten und mit weiteren Universitäten wie der Hochschule der Medien Stuttgart sowie Berufskollegs wie der FHBK Dortmund die Bedeutung und die Faszination der Branche mit ihren hochinteressanten Stellenprofilen in den Vordergrund rücken“.

Weitere Veranstaltungen aus dem globalen Portfolio für Print Technologies in 2022

Im Rahmen des globalen Portfolios der Drupa finden 2022 noch einige internationale Fachmessen statt: die Indoprint in Jakarta (31.8.-3.9.), die PackPrintPlas Philippines in Manila (6.-8.10.), die All in Print in Shanghai (11.-15.10.) sowie die PackPrint International und Corrutec Asia in Bangkok (19.-22.10.). Weitere Informationen zu diesen Messen erhalten Sie hier.