Easy-Sert-/Fly-Stream-Anlage für gesammelte Werbepakete

Estnische Omniva investiert in Zusammentragtechnik von Ferag

Omniva-Führungskräfte waren jüngst bei Ferag in Hinwil zu Gast (v.l.n.r.): Markus Artho, Sales Director, Ferag AG; Eduard Saul, Head of Production, Sandra Krusel, Head of Advertising and Periodicals Department, Urvika Süda, Purchasing and Procurement Specialist (alle Omniva); Daniel Sidler, Vice President Sales, Ferag AG; Anton Martšenko, Project Manager, Omniva; Marko Roini, Managing Director, WRH Global Nordic Oy.

Wie schon zahlreiche Postdienstleister in Europa und den USA zuvor hat sich das 2014 aus der estnischen Post (Eesti Post) hervorgegangene Unternehmen Omniva in Tallinn für Zusammentrag-Technologie der Ferag entschieden. Ab Sommer 2019 wird Omniva über eine EasySert/Fly-Stream-Anlage Werbepakete für die Direktzustellung zusammenstellen.

Anzeige

Das baltische Estland, das 1991 unabhängig wurde, zählt im Kommunikationssektor zu den fortschrittlichsten Staaten der Welt. Der Einsatz von innovativen IT-Lösungen zieht sich durch die Privatwirtschaft wie auch den gesamten öffentlichen Sektor. Das früher als Eesti Post bekannte Unternehmen bietet bereits seit vielen Jahren erfolgreich Postdienstleistungen auch in den baltischen Nachbarstaaten Lettland und Litauen an. Deshalb wurde 2014 für die internationalen Aktivitäten auf „Omniva“ umfirmiert.

Omniva gehört zu den Innovationstreibern unter den Postdienstleistern, der beispielsweise schon den Einsatz von autonomen Robotersystemen für die Haus-Zustellung getestet hat. Weil Omniva den Vertrieb unadressierter Direktwerbeprodukte automatisieren will, hatte sich der Postdienstleister im vergangenen Jahr für die Investition in ein Zusammentragsystem zur Bildung von individuellen Kollektionen entschieden. Omniva will die Direktwerbung auf sehr kleine, teils strassenweise individualisierte Kollektionen herunterbrechen. Dafür werden sie entsprechend der Vertriebsdaten tourengerecht aufbereitet – also so abgezogen, dass sie gangfolgeorientiert abgelegt werden können.

Nach einer öffentlichen Ausschreibung (Public Tender), bei der auch alle abgegebenen Preise offengelegt wurden, erhielt Ferag den Zuschlag.  Die finalen Vertragsverhandlungen mit Omniva/Eesti Post konnten dann im Januar 2019 abgeschlossen werden. Die Anlage soll im Mai dieses Jahr nach Estland geliefert werden und Ende Juni/Anfang Juli in Betrieb gehen.

Der Lieferumfang umfasst eine Easy-Sert-Einstecktrommel, eine Fly-Stream-Zusammentragstrecke, 18 Anleger Jet-Feeder sowie das Modul Tape-Fix. Mit Tape-Fix werden zwei Klebestreifen so aufgespendet, dass eine stabile Kollektion gebildet werden kann, ohne einen vierseitigen „Träger“-Umschlag zu benötigen.

Mit ein Grund für die Entscheidung für die Ferag-Systeme waren die Anleger vom Typ Jet-Feeder, die laut Hersteller die ganze Breite der Direktwerbeprodukte verarbeiten können. Die steuerung der Anlage erfolgt über den Navigator sowie das Optimizer-Tool, welches die Vertriebsdaten so in Produktionsabläufe umsetzt, dass die Format- und Anlegerwechsel – und dadurch die Stillstandszeiten – minimiert werden. Eine maximal Geschwindigkeit von 30.000 Kollektionen pro Stunde ist somit möglich.

Etwa 50 vergleichbare Systeme sind übrigens bei Postdienstleistern unter anderem in Schweden, Frankreich, Deutschland und Österreich installiert und in Betrieb.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.