Vernetzungsfähigkeit: FKS-eigene IoT-Lösung für 2022 geplant

FKS: iSaddle mit Unterstützung für Industrie 4.0

FKS / Duplo iSaddle 5.0
Der FKS/Duplo iSaddle 5.0 weist einen hohen Automatisierungsgrad auf.

Mit dem Sammelhefter FKS/Duplo iSaddle lassen sich Broschüren in zahlreichen Formaten bis zum Endformat DIN A4 quer fertigen. Jetzt wurde das System unter neuem Namen FKS/Duplo iSaddle 5.0 komplett überarbeitet. 

Anzeige

Die Kontroll- und Steuerungssysteme des FKS/Duplo iSaddle stellen laut Anbieter eine fehlerfreie, höchst automatisierte Produktion sicher und ermöglichen auch die Herstellung von individuellen und personalisierten Produkten ab Auflage 1. Dabei ist das Hybridsystem sowohl für die Verarbeitung von digital gedruckten Broschürensätzen als auch von im Offset-Verfahren gedruckten Einzelbogen entwickelt worden.

FKS/Duplo iSaddle 5.0 mit höherem Automatisierungsgrad

Jetzt wurde das System unter neuem Namen FKS/Duplo iSaddle 5.0 komplett überarbeitet. Insbesondere der Trimmer wurde neu entwickelt und soll so zu einer dreifach verbesserten Lebensdauer führen.
Das gesamte System wurde weiter automatisiert und manuelle Eingriffe verringert. Insgesamt sei die mechanische Einrichtezeit um 30% reduziert worden, teilt FKS mit. Die Software wurde neu konzipiert, um mit der iSaddle 5.0 die Unterstützung für Industrie 4.0 einzuführen und das Thema Vernetzung weiter auszubauen. Künftig werden alle FKS/Duplo-Systeme Industrie 4.0 unterstützen – eine eigene IoT-Lösung soll noch im Jahr 2022 vorgestellt werden.

Dank Optimierungen im Bereich der Mechanik sollen die Broschüren materialschonender und präziser durch die Maschine laufen, sodass Markierungen oder Beschädigungen auch auf anspruchsvollen Materialien nahezu ausgeschlossen sind.

Der Einsatz der werkseitig verbauten Hohner-Heftköpfe wurde flexibler gestaltet. Mit zwei Heftköpfen lassen sich jetzt auch vier Heftklammern in der Broschüre setzen, indem die Heftköpfe die Position verändern, während sich die Broschüre darunter befindet. Das Abfallmanagement wurde mit einem veränderten Druckluft-System und neuen Spänerutschen neu durchdacht.
Auch die Maschinenkomponenten sind an der iSaddle 5.0 besser erreichbar. Damit wurde auch der der Wartungs- und Reparaturaufwand verringert.

Vorführungen an der neuen iSaddle 5.0 sind sowohl persönlich in einem FKS Kompetenz-Center oder virtuell möglich.