Produkt: Deutscher Drucker 4/2020
Deutscher Drucker 4/2020
Schwerpunkt: Digitaldruck, Offsetdruck und Finishing 4.0 +++ Anwendungen im Functional Printing +++ Gewinner der Druck&Medien Awards: Studentengruppe des Jahres +++ Ursachenforschung beim Maschinenbruch
Freisprechung der Lehrlinge nach bestandener Prüfung

Gautschfeier unter Coronabedingungen bei Printpark

Wegen Corona wurde auf die "Bütt" verzichtet, nicht aber auf die Gautschfeier. (Bild: Printpark)

Bei der Printpark Widmann GmbH in Karlsruhe haben vergangene Woche die Lehrlinge aus dem Druckgewerbe nach bestandener Abschlussprüfung die traditionelle Wassertaufe der Drucker erhalten.

Anzeige

Coronabedingt wurde auf die Bütte verzichtet und durch mehrere Eimer Wasser ersetzt. Für die Belegschaft, die Packer, den Schwammhalter und Gautschmeister war diese traditionelle Freisprechung in den heißen Sommertagen eine willkommene Abwechslung, denn neben dem kühlen Nass gab es hinterher Freibier für alle. Die Umsetzung der Coronaregeln war dabei nicht ganz einfach, da die Kornuten sich bei diesem nassen Vergnügen üblicherweise heftig zur Wehr setzen. So wurde vom Gautschmeister die derbe Zeremonie mit den Worten eingeleitet: „Den alten Kunstgebrauch zu ehren, täten sich die Kornuten weder sträuben noch wehren. Denn zappeln diese wie ein Barsch, gibt es Schläge auf den Arsch.“

Für Geschäftsführer Volkmar Triebel stehen die traditionellen Bräuche der „Jünger Gutenbergs“ nicht im Wiederspruch zu einer innovativen Unternehmensführung. „Die Unternehmen der Druckindustrie stehen coronabedingt vor großen Herausforderungen. Um diese zu bewältigen, bedarf es gut ausgebildeter Fachkräfte. Es wird die Branche eines Tages einholen, wenn wir heute nicht ausbilden“, so Triebel, der eine duale Ausbildung für die Medientechnologen und Mediengestalter für wichtig hält. Triebel: „Hier müssten sich die Unternehmen noch mehr engagieren“.

Teilen Sie diesen Beitrag
Produkt: Download: »Verwaltungs- und Vertriebskosten senken«
Download: »Verwaltungs- und Vertriebskosten senken«
Unkomplizierte Maßnahmen zur Rationalisierung des Verwaltungs- und Vetriebsaufwands, um Kosten zu reduzieren.

Das könnte Sie auch interessieren