Aktionstag am 27. April 2023

Girls‘ Day: Druckereien können sich noch anmelden

Der Aktionstag Girls‘ Day soll Mädchen dabei helfen, ihre Berufs- und Studienwahl frei von Rollenklischees zu treffen. Außerdem sollen sie individuelle Erfahrungen im beruflichen Umfeld machen können.

Bis heute stehen bundesweit schon fast 120.000 Plätze für Mädchen und Jungen für den diesjährigen Girls‘ Day und Boys‘ Day zur Verfügung. Rund 15.500 Angebote von Unternehmen und Institutionen sind bereits eingetragen. Während der Girls’ Day für Mädchen besonders in der IT, im Handwerk, in den Naturwissenschaften oder im Bereich Technik stattfindet, lernen Jungen am Boys‘ Day schwerpunktmäßig Berufe und Studiengänge in der Pflege, in der Erziehung oder in der Sozialen Arbeit kennen. Druckdienstleister können sich somit am Girls’ Day beteiligen – eine gute Gelegenheit, um junge Leute für sein Unternehmen zu begeistern.

Anzeige

Der Girls’ Day ermöglicht den Mädchen einen Einblick in vielfältige Berufsfelder, die sie vielleicht nicht unbedingt im Visier haben. Romy Stühmeier, Leiterin der Bundeskoordinierungsstelle des Girls‘Day und Boys’Day, meint: „Der Bedarf an Fachkräften ist riesig. Mit dem Aktionstag tragen wir dazu bei, dass junge Menschen ihre Talente und Potenziale kennenlernen können sowie ihre Möglichkeiten nutzen, und zwar unabhängig vom Geschlecht. Unternehmen und Institutionen können die Chance nutzen, schon jetzt die Mitarbeitenden von morgen für sich zu gewinnen!“

Hier können sich Unternehmen anmelden

Unter www.girls-day.de/radar können Druckereien, aber auch Weiterverarbeiter ihre Angebot eintragen. Im Druckbereich haben sich bislang deutschlandweit über 20 Unternehmen mit ihren Angeboten eingeschrieben. Für mehr Angebote aus der Printbranche wäre also noch Luft nach oben.