Neue Schrift für neue Markenpositionierung

Monotype entwirft Exklusivschrift für BMW Motorrad

Die Rundungen und Schrägen der Schrift sind vom Design der Motorräder inspiriert.(Bild: Monotype)

Mehr Lifestyle weniger Produkt: Seit 2017 arbeitet die Markenagentur KMS TEAM zusammen mit dem globalen Brand Management von BMW Motorrad an einer Neudefinition der Marke. Jetzt ist das Ergebnis sichtbar – inklusive einer neuen Schrift, die Schriftanbieter Monotype eigens für BMW Motorrad entworfen hat.

Anzeige

Unter dem Motto „Make Life A Ride“ wurde die Neupositionierung von BMW Motorrad angestoßen, weg vom Produkt-Fokus und hin zum Lifestyle. Die Marke sollte emotionalisiert werden, was auch die Schrift widerspiegeln sollte. Diese beinhaltet nun insgesamt acht Sans-Serif-Schnitte von Light bis Heavy, darunter eine Outline und drei Kursive.

Die Merkmale der Schrift sind laut Monotype geprägt von der Leidenschaft der Motorradfahrenden für Kurven. „Was haben Biker und Type-Designer gemeinsam? Sie beherrschen die perfekte Kurve.“ stand auf dem Poster, unter dem die Schriftentwerfer Hendrik Weber und Alex Roth im Monotype Studio den Grundstein für die Schriftfamilie legten.

Rundungen und Schrägen seien vom Design der Motorräder inspiriert und eher untypisch für eine statischer Sans-Serif-Schriften, so Monotype. Diagonale Abstriche (s, e, a, c) und leicht gekurvten Schrägen (A, R, V, v, W, w, 4) kennzeichnen die eigenständige Exklusivfamilie, deren kreisförmige Buchstaben (O, o, C, c, G, e) dem Rund der Räder folgen.

„Bei der Entwicklung der Schrift haben wir uns Schritt für Schritt der neuen Positionierung von BMW Motorrad angenähert“, fasst Tom Foley, Type Director und Leiter des Monotype Studio, den Dialog mit den Schriftentwerfern zusammen.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.