Rechtschreibung

Neuer Duden-Korrektor CC 18 für Adobe InDesign und InCopy 2023

Die neue Version der Duden-Rechtschreib- und Grammatikprüfung von EPC unterstützt InDesign und InCopy Version 18 auf Mac und Windows. Neue Features sollen den Workflow beschleunigen.

Anzeige

Für die aktuelle Version 18 von Adobe InDesign und InCopy hat EPC Consulting und Software den Duden-Korrektor auf den neuesten Stand gebracht und folgende Funktionen integriert:

  • Ein Arbeitsplatz – mehrere Korrekturprofile: Um die Arbeit an unterschiedlichen Texttypen zu erleichtern, können Korrekturprofile angelegt werden. Darin lassen sich Prüfeinstellungen und Benutzerwörterbücher beliebig festlegen. Vor der Korrektur ist das zum aktuellen Dokument passende Profil dann mit einem Klick ausgewählt. Korrekturprofile beschleunigen den Workflow bei Verlagen, die mehrere Publikationen herausgeben, oder bei Redaktionen und Agenturen, die regelmäßig mit verschiedenen Textsorten oder für unterschiedliche Kunden arbeiten.
  • Korrigieren mit weniger Klicks: In der Konfigurationsdatei lassen sich jetzt für Absatzformate und sogar für Absatzformatgruppen beliebige Korrekturen ausschließen. Ein Beispiel: Es ist möglich, für eine Absatzformatgruppe „Überschriften“ und damit für alle enthaltenen Absatzformate festzulegen, dass der Duden-Korrektor nicht jedes Mal auf das fehlende Satzschlusszeichen in der Überschrift hinweisen soll.
  • Verbesserte Prüfung: Wie immer hat EPC das Lexikon aktualisiert und die Rechtschreib- und Grammatikprüfung weiter verbessert. Unter anderem werden nun noch mehr überflüssige Kommas gefunden, wie hier: „Kann es für uns etwas Schöneres geben, als dabei zu sein, und das Glück dieser Leute in uns aufzunehmen?“
  • Weitere Informationen: Der Duden-Korrektor CC 18 prüft Rechtschreibung, Grammatik, Zeichensetzung und Stil auf Basis der Dudenwerke und bietet einen Thesaurus zur leichten Suche von Synonymen. Damit ergänzt er perfekt die in InDesign und InCopy integrierte Duden-Einzelwortprüfung und Silbentrennung aus dem Hause EPC. Er hat sich auch in Kombination mit dem Duden-Korrekturserver und dessen Plug-ins beispielsweise für WoodWing Content Station vielfach bewährt.

Der Duden-Korrektor CC 18 kann unter www.epc.de heruntergeladen und 30 Tage lang kostenlos getestet werden. Die Einzellizenz kostet 114,00 Euro und ist direkt bei EPC erhältlich. Der Preis für das direkte Upgrade von Version 17 beträgt 22,80 Euro, das Upgrade von Version 16 auf Version 18 kostet 45,60 Euro (Preise jeweils zzgl. MwSt.).