Dr. Andreas Hirschfelder folgt auf Walter und Peter Kurz

Neuer Vorstandsvorsitzender bei Leonhard Kurz

Dr. Andreas Hirschfelder ist seit Anfang Februar 2023 neuer Vorstandsvorsitzender bei Leonhard Kurz.

Bei Leonhard Kurz, einem der weltweit führenden Unternehmen der Dünnschicht- und Veredelungstechnologie, gab es Anfang Februar einen Führungswechsel: die langjährigen Vorstände Walter und Peter Kurz sind zu diesem Termin, der gleichzeitig den Beginn des neuen Geschäftsjahres markiert, aus dem operativen Geschäft ausgeschieden. Als Vorsitzender bzw. stellvertretender Vorsitzender eines Beiratsgremiums übernehmen sie beratende Funktionen. Gleichzeitig wurde Dr. Andreas Hirschfelder, bisheriger Senior Vice President der Business Area Plastic Decoration, neuer Vorstandsvorsitzender von Kurz.

Anzeige

Dr. Hirschfelder ist bereits seit 26 Jahren in unterschiedlichen Positionen im Unternehmen tätig, unter anderem als Geschäftsführer der Tochterunternehmen PolyIC und Burg Design. Seit 2018 war der Doktor der Organischen Chemie zudem als Senior Vice President für die Kunststoffsparte im Unternehmen verantwortlich und Mitglied der Geschäftsleitung.

Dr. Andreas Hirschfelder: „Ich freue mich sehr über das Vertrauen der Familie Kurz. Die Erfolgsgeschichte von Leonhard Kurz fortzuschreiben, ist für mich Ehre und Ansporn zugleich – ganz besonders in diesen herausfordernden Zeiten, die wir aktuell erleben. Aber ich bin davon überzeugt, dass wir das als internationales Team hervorragend meistern und unsere Kunden auch künftig begeistern werden.“ Walter und Peter Kurz äußerten sich in einer gemeinsamen Erklärung: „Wir übergeben ein finanziell sehr gesundes und höchst innovatives Unternehmen. Dr. Andreas Hirschfelder genießt unser Vertrauen, um Kurz in eine weiterhin erfolgreiche Zukunft zu führen.“

Seit den 1970er-Jahren haben Walter und Peter Kurz das 1899 gegründete Fürther Familienunternehmen zu einem der international erfolgreichsten Experten für attraktive und funktionale Oberflächenveredelungen entwickelt. Die auf Trägerfolien applizierten Dekorations- und Funktionsschichten kommen bei unzähligen Alltagsprodukten wie Kosmetikverpackungen, Weinetiketten oder Haushaltsgeräten und bei Kunststoffbauteilen für Autos zum Einsatz. Ein Standbein ist die Erstellung von Sicherheitsmerkmalen, zum Beispiel für Sicherheitsdokumente. Die Kurz-Gruppe ist an mehr als 30 Standorten weltweit vertreten und beschäftigt über 5.500 Mitarbeitende.

Neues Beiratsgremium

Das neu gegründete Beiratsgremium von Leonhard Kurz wird von Walter Kurz, Peter Kurz, Andreas Kurz, Dr. Katharina Kurz und Anja Kurz sowie zwei externen Mitgliedern komplettiert. Somit sei sichergestellt, dass Leonhard Kurz als Familienunternehmen bestehen bleibt. Auch die Rechtsform als Stiftung und Co. KG bleibt vom Führungswechsel unberührt.

Durch den Wechsel an der Spitze wird das Management Board von Leonhard Kurz ebenfalls in Teilen neu aufgestellt: Thomas Hertlein, bisheriger Executive Vice President von Kurz Transfer Products USA, wird ab dem Geschäftsjahr 2023 Mitglied der Geschäftsleitung der Kurz-Gruppe. Rainer Süßmann wird Nachfolger von Dr. Hirschfelder als Senior Vice President der Business Area Plastic Decoration. Beide verstärken das bestehende Management Board um Werner Adel, Markus Hoffmann, Ralph Hopfensitz und Dirk Bockwinkel.

Vita von Dr. Andreas Hirschfelder

Geboren 1967 in Kelz, Nordrhein-Westfalen. Von 1987 an studierte er Organische Chemie an der Universität Köln und schloss 1992 mit dem Diplom ab. Anschließend promovierte er bis 1995 an der Technischen Universität Dortmund, ebenfalls in Organischer Chemie. Als CEO verantwortet Dr. Hirschfelder künftig die strategische Ausrichtung sowie unternehmerische Entscheidungen der Kurz-Gruppe.

Dr. Hirschfelders berufliche Stationen

  • Seit 02/2023 Vorstand, Leonhard Kurz
  • 2018 – 2023 Senior Vice President, Member of the Managing Board, Leonhard Kurz, Fürth/Deutschland
  • 2016 – 2018 Managing Director, Burg Design – a Kurz company, Steyr/Österreich
  • 2014 – 2018 Managing Director, PolyIC – a Kurz company, Fürth/Deutschland
  • 2006 – 2018 Head of Business Area Plastic Decoration, Leonhard Kurz, Fürth/Deutschland
  • 2001 – 2006 Research Development Group Manager, Leonhard Kurz, Fürth/Deutschland
  • 1996 – 2001 Research & Development Manager Automotive, Leonhard Kurz, Fürth/Deutschland