Digitaler Großformatdruck für Innen- und Außenwerbung

Österreichische Druckerei Bellutti kauft drei neue HP Latex 3600

Die Ehrenberger Klause in Österreich: Was ist die echte Bausubstanz, was ist der digitale Großformatdruck? (Bild: Bellutti GmbH)

Die österreichische Bellutti GmbH druckt ihre Aufträge für Innen- und Außenwerbung sowie für Gebäude und Fahrzeuge auf HP-Latex-Druckern. Das Unternehmen steigt jetzt von seinen HP-Latex-3100-Druckern auf die neue Generation der HP Latex 3600 um. Bellutti investiert insgesamt in vier neue Drucker. Die erste HP Latex 3600 wurde bereits im Februar installiert, die zweite im Mai. Im Juni folgt nun die Installation von gleich zwei Druckern. Dazu gehört ein dritter HP Latex 3600 sowie ein HP R2000 Plattendrucker.

Anzeige

Durch die HP-Latex-Drucker ist Bellutti in der Lage, die unterschiedlichen Aufträge seiner Kunden zu erfüllen. Die Vielseitigkeit zeigt sich dabei vor allem bei den unterschiedlichen Substraten, die bedruckt werden. So sind Folien ein wachsender Bereich: Sie werden in U-Bahnen ebenso verklebt wie auf Fahrzeugen. Aber auch als Wanddekoration in Läden und Büros eignen sie sich. Darüber hinaus produziert Bellutti auf den HP-Latex-3600-Druckern eine Vielzahl unterschiedlicher Formate für die Außenwerbung, von Produktnachbildungen, und 3D-Dummies bis hin zu Formatsprengern oder Full Brandings.

Ein Beispiel für die Kombination nachhaltiger und gleichzeitig hochwertiger Ausdrucke ist das Engagement von Bellutti bei den World Mountain and Trail Running Championships, die vom 6. bis 12. Juni 2023 in Innsbruck-Stubai stattfinden. Für die Veranstaltung wurde das weltweit erste Bannermaterial aus recyceltem Post-Consumer Waste verwendet. Bellutti entwickelte das Material mit. Nach der Veranstaltung geht es an den Hersteller zurück, wird wieder recycelt und zu neuen Bannern verarbeitet.

„Die World Mountain and Trail Running Championships sind eine Veranstaltung, die Leistung und Nachhaltigkeit kombiniert. Sie passt damit perfekt zu unserer – und HPs – Denk- und Handlungsweise“, so Manuel Bellutti, CEO der Bellutti GmbH. „Unser Ziel ist es, dass die gesamte Außenwerbung, die wir anbringen, wieder recycelt wird. Gleichzeitig soll sie Zuschauer wie Athleten wären der Veranstaltung durch ihre satten, leuchtenden Farben und die gestochen scharfen Drucke begeistern.“