Gebündelte Stanzetiketten automatisiert herstellen

Polar zeigt Gegendruckstanze DCC-12 beim Label Day in Wiesloch

Die neue Gegendruckstanze Polar LabelSystem DCC-12.
Die Gegendruckstanze Polar LabelSystem DCC-12 ist auf der LabelExpo in Brüssel zu sehen.(Bild: Polar Mohr)

Da die LabelExpo Europe für 2022 abgesagt wurde, wird Polar seine neue Gegendruckstanze LabelSystem DCC-12 beim Label Day der Heidelberger Druckmaschinen AG Ende April in Wiesloch präsentieren.

Anzeige

Die Gegendruckstanze LabelSystem DCC-12 wurde für die hochautomatisierte Inline-Produktion von gebündelten Stanzetiketten aus kompressiblen Kunststoffmaterialien entwickelt und erreicht laut Hersteller eine Leistung von zehn Takten pro Minute.

Das Polar LabelSystem verfügt über eine neue Industriesteuerung, die unter anderem Fernwartung und Ferndiagnose ermöglicht. Das System ist sei aufgrund seiner Leistung auch für die duale Nutzung geeignet. Mit optimierter HMI-Software und einem kapazitiven 4c-Farbdisplay soll die Bedienung zusätzlich erleichtert werden.

Die Gegendruckstanze ist in der Lage, Etikettenpakete ohne Karton zu handhaben, wodurch der Abfall reines Monomaterial ist und gut recycelt werden kann. Durch die Belüftung der Stanzeisen können die Abfälle direkt abgesaugt werden, so lassen sich auch spitzwinklige Formenunter 90° stanzen.

Das neue Polar LabelSystem DCC-12 ist am 25. April beim Label Day in Wiesloch zu sehen; Demo-Termine können aber auch bereits früher live oder remote vereinbart werden.