Großkunde ist abgesprungen

Raff & Cantz Druck ist insolvent

Die Raff & Cantz Druck GmbH in Riederich (Baden-Württemberg), vertreten durch den Geschäftsführer Peter Dankesreiter, hat beim Amtsgericht Tübingen einen Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens gestellt. Zum vorläufigen Insolvenzverwalter wurde der Tübinger Rechtsanwalt Dr. Michael Riegger bestellt. Welche Gründe zu der Insolvenz führten.

Anzeige

Die im Februar 2021 gegründete Raff & Wurzel Druck GmbH entstand aus dem Zusammenschluss zweier bekannter Branchenunternehmen, der Raff Media Group und Teilen der insolventen Esslinger Wurzel Mediengruppe, darunter die Dr. Cantz´sche Druckerei.

Gut zwei Jahre später, Anfang Mai 2023, war der Betrieb von „Raff & Wurzel“ in „Raff & Cantz“ umbenannt worden. Im Sommer 2023 hat die Druckerei in eine Achtfarben-Rapida 106 X mit Lack investiert.

Erst im Januar 2024 gab die Muttergesellschaft von Raff & Cantz, die P2 MedienInvest Holding (Winnenden), bekannt, dass die beiden Gesellschafter Christopher Sommer mit Wurzel Digital und Peter Dankesreiter mit Raff & Cantz Druck „künftig getrennte Wege gehen“ würden.

 

Welche Gründe zur Insolvenz führten

In den Jahren 2021 und 2022 konnte Raff & Cantz einen Gewinn in Höhe von 237.000 Euro (2021) und 541.293 Euro (2022) erwirtschaften. Wie der vorläufige Insolvenzverwalter Dr. Michael Riegger gegenüber dem Reutlinger Generalanzeiger erklärte, sei jedoch im Jahr 2023 ein großer Kunde abgesprungen. Nicht zuletzt deshalb sei der Umsatz von 8,8 Mio. Euro (2022) auf 6,4 Mio. Euro (2023) eingebrochen. Diese Entwicklung sowie die gestiegenen Energie- und Materialkosten hätten schließlich zur wirtschaftlichen Schieflage des Unternehmens geführt, so Riegger.

33 Mitarbeiter betroffen

Aktuell zählt die Druckerei 33 Arbeitnehmer. Dr. Riegger zeigt sich zuversichtlich, dass eine Sanierung der Druckerei gelingen kann. “Der Geschäftsbetrieb wird im vorläufigen Verfahren ungehindert fortgeführt. Bis Ende April wird Insolvenzausfallgeld gezahlt.
Bis dahin muss das Unternehmen wieder zahlungsfähig sein, um dauerhaft fortgeführt werden zu können”, so der Insolvenzverwalter in einer Mitteilung. Erste ernsthafte Interessenbekundungen für eine Konsolidierung und Übernahme des Unternehmens würden bereits vorliegen.

Die Druckerei Raff & Cantz ist vollstufig aufgestellt und verfügt neben dem Druck über eine eigene Weiterverarbeitung bis hin zur Klebebindung. Ein Schwerpunkt ist die Produktion von fadengehefteten Kunst- und Ausstellungskatalogen, insbesondere für den internationalen Markt – auch in Übersee und Asien.