Fachpack 2025

Sappi zeigt neue Hochbarrierepapiere für flexible Verpackungen

Hochbarrierepapiere für flexible Verpackungen gibt es am Stand von Sappi zu sehen.(Bild: Sappi)

Sappi Europe stellt auf der Fachpack 2025 (23. bis 25. September, Nürnberg) sein aktuelles Portfolio an flexiblen Verpackungspapieren vor. Im Fokus stehen dabei Hochbarrierepapiere für Lebensmittelverpackungen, insbesondere für Süßwaren wie Schokolade. Neu im Programm sind die Varianten Guard Pro OMH und Guard Duo, die den Schutz von empfindlichen Produkten gegen Sauerstoff, Wasserdampf, Fett sowie Mineralöle (MOSH/MOAH) verbessern sollen.

Anzeige

Sappi unterteilt sein Angebot an funktionalen Papieren für flexible Verpackungen in drei Segmente:

  • Seal-Produkte: heißsiegelfähige Papiere für primäre und sekundäre Lebensmittel- sowie Non-Food-Verpackungen, darunter Seal Silk, Seal Silk G und Seal Light.
  • Guard-Produkte: Papiere mit Barrieren gegen Wasserdampf, Fett und Mineralöl, teilweise auch heißsiegelfähig. Sie kommen unter anderem für trockene Lebensmittel wie Reis, Müsli oder Süßigkeiten zum Einsatz.
  • Guard Pro-Produkte: Hochbarrierepapiere mit erweiterten Schutzfunktionen gegen Sauerstoff, Wasserdampf, Fett und Mineralölbestandteile. Neben dem bereits eingeführten Guard Pro OHS (in Gloss- und Natural-Variante) zeigt Sappi auf der Messe erstmals das neue Guard Pro OMH.

Die neuen Produkte richten sich an Hersteller, die für Produkte wie Schokolade, Tee, Kaffeezusätze oder Gewürze Verpackungsmaterialien mit hohen Barriereanforderungen benötigen. Laut Sappi lassen sich alle vorgestellten Papierlösungen als Monomaterial recyceln und sind für den direkten Lebensmittelkontakt geeignet.

Zusätzlich zu den flexiblen Verpackungslösungen präsentiert Sappi in Nürnberg weitere Produkte aus dem Verpackungsbereich:

  • Algro Design-Karton: Frischfaserbasierter Premiumkarton mit Fokus auf Druck- und Veredelungsqualität.
  • Algro Volume: Variante mit höherer Steifigkeit und Volumen.
  • Fusion Liner: Linermaterialien für Wellpappenanwendungen mit hoher Druckqualität für Flexo-, Offset- und Digitaldruck.
  • Nassleimetikettenpapiere: Darunter Parade Label Pro und Parade Label WS für die Lebensmittel- und Getränkeindustrie.

Sappi präsentiert seine Neuheiten auf der Fachpack in Halle 4A auf dem Stand 306.