Innovative Printprodukte

Sektkühler aus Karton besteht Praxistest

Der "Multi Dual Sekt-Cooler" im Praxiseinsatz. Das Inlay wurde mit einem Speziallack bedruckt, der die Barrierefunktion des Spezialkartons unterstützt und ein Aufweichen durch Wasser oder Eiswürfel verhindert. Printcity zufolge ist der Kühler dennoch recyclingfähig. (Bild: Printcity)

Die PrintCity-Allianz hat im Juli 2023 bei den UV Days von IST Metz ein neues Produkt vorgestellt: Den „Multi Dual Sekt-Cooler“. Dieses außergewöhnliche Projekt mit den Markenpartnern Kessler Sekt und Benz & Co. Catering bietet ein Co-Branding auf Basis eines multifunktionellen und hochwertigen Designs. Nach der Projekteinführung auf den UV-Days hat der Cooler nun – während eines zweitägigen Events im Juli – im Praxistest und im Dauereinsatz bewiesen, dass die hohen Ansprüche erfüllt wurden. Lesen Sie, wie der Geschäftsführer des Cateringunternehmens Benz & Co., Marcel Benz, den neuartigen Sektkühler beurteilt.

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Herr Benz, Ende Juli hatten Sie die „Multi Dual Sekt-Cooler“ auf einem Volksfest im Live- und Dauereinsatz. Wie war das Feedback der Gäste und wie sind Ihre Erfahrungen im Handling im Vergleich zu konventionellen Kühlmethoden für Sekt?

Marcel Benz: „Das Wichtigste vorab: das Feedback der Gäste war mega! Allen Gästen fanden den neuen Cooler super! Die Hochwertigkeit in Kombination mit der Idee und der Usability haben für tolle Resonanzen gesorgt. Und by the way haben wir als Caterer einen Markentouchpoint in extrem hoher Qualität gehabt.

Auch das Handling für unsere Mitarbeiter war super, durch das neue Format konnten wir effizienter arbeiten als mit den normalen Kühl-Eimern, die vor Ort deutlich mehr Platz in Anspruch nehmen und gleichzeitig auch deutlich mehr Eis pro Flasche benötigen. Unsere Mitarbeiter sind sehr gut damit zurecht gekommen.“

Welche Vorteile sehen Sie als Caterer bei solch einem Cooler im Vergleich zu den herkömmlichen „Eis-Eimern“?

Marcel Benz: „Wir hatten sofort eine neue Wertigkeit für die Gäste. Zum Vergleichstest hatten wir an manchen Tischen auch die klassischen Eis-Eimer im Einsatz. Alle Kunden haben dann gefragt, ob sie auch den „schönen“ Cooler haben können. Das zeigt nicht nur die Begehrlichkeit, sondern auch dass die neuen Cooler deutlich mehr Aufmerksamkeit generieren.“

Wie ist die Resonanz der Anwender in Bezug auf Hochwertigkeit der Inszenierung des jeweiligen Sektes?

Marcel Benz: „Nun, jetzt könnte man aus Marketingsicht schwelgen, ich fasse mich aber kurz: Die Resonanz war überwältigend, wirklich alle Gäste waren begeistert.“

Wie sehen Sie sich als Marke auf dem Cooler repräsentiert? Und ist diese Werbefläche für Sie ein wichtiger Marken-Touchpoint?

Marcel Benz: „Passt perfekt. Die Präsenz auf dem Cooler entspricht unseren Werten und Markenbotschaften und ist somit absolut konsistent. Für einen neue Produktion würden wir aber auf das Kessler-Logo und andere Marken verzichten, da es für uns sinnvoll ist in der Produktauswahl der zu kühlenden Flaschen unabhängig zu sein.“