Um die Umbenennung zu feiern, verschenkt der Schriftenanbieter Font-Pakete

Umfirmierung: Linotype GmbH wird zur Monotype GmbH

Die Linotype GmbH hat den Namen ihres Mutterkonzerns angenommen und firmiert nun als Monotype GmbH.

Linotype steht, wie Doug Shaw, Vorsitzender und Hauptgeschäftsführer von Monotype, erklärt, für hochwertiges Schriftdesign, dessen Tradition fortgeführt werden soll. „Wir betrachten dies als den richtigen Zeitpunkt, Linotype unter der Dachmarke Monotype zu integrieren. So können wir den Fokus stärker auf unsere Fähigkeit richten, modernes Schriftdesign, für das Linotype bekannt ist, mit der Schrifttechnologie von Monotype zu kombinieren.“

Die Linotype-Schriftenbibliothek bleibt nach Angaben des Schriftenanbieters als Bestandteil der Monotype-Schriftbibliotheken – einer Sammlung von Monotype-, Linotype-, ITC-, Ascender- und Bitstream-Schriftenbibliotheken – weiterhin verfügbar. Auch neue Schriften sollen weiterhin veröffentlicht werden. Linotype.com bleibe als E-Commerce-Portal bestehen. Auch die Font-Management-Lösungen der Font Explorer X Suite sollen weiterhin verfügbar sein und durch Weiterentwicklungen ständig verbessert werden – von nun an als Produkt der Marke Monotype.

Anzeige

Monotype GmbH feiert neue Firmierung mit Schriften-Geschenk für die Kunden

Um die neue Monotype GmbH zu feiern, hat das Unternehmen für seine Kunden zwei Schriftenpakete zum kostenlosen Download geschnürt: Die “Free Monotype Celebration Selection 1” steht bis zum 3. April für Sie zum Download bereit und beinhaltet die Neue Frutiger Heavy, Akko Rounded Thin (beides aus der Linotype Library), Gill Sans Bold Italic (aus der Monotype Library) sowie die ITC Galliard Roman aus der ITC Library. Das zweite Paket “Free Monotype Celebration Selection 2” enthält folgende Schriften aus den Monotype Schriftbibliotheken: Slate Light, Neo Tech Black (beide aus der Monotype-Schriftenbibliothek), die Neue Haas Grotesk Thin (aus der Linotype-Schriftenbibliothek) sowie die ITC Officina Serif Medium (aus der ITC Schriftenbibliothek). Wie dieses zweite Schriftenpaket erhältlich ist, erfahren Interessierte auf der Facebook– und Twitter-Seite des Schriftenanbieters.