Perfekte Montage in der Schweiz

WIRmachenDRUCK in Baar (CH) setzt auf das Luftbefeuchtungssystem von Finestfog

Wieder ist ein interessantes Projekt für Finestfog und den Schweizer Partner Serva abgeschlossen. Die Luftbefeuchtung bei der WIRmachenDRUCK AG in Baar steht (v.l.): Beat Niggli (Projektleiter der Serva Air Systems AG), Herbert Würsch (Geschäftsführer der WIRmachenDRUCK AG) und Christian Wagner (Geschäftsführer der Finestfog GmbH).

Die Firma WIRmachenDRUCK AG hat ihren Firmensitz in Baar und ist eine der führenden Onlinedruckereien in der Schweiz. Das riesige Produktangebot reicht von A wie Aufklebern bis Z wie Zeitschriften, so dass das Portfolio derzeit aus rund 59.000 Produkten, gegliedert in 449 Produktgruppen, besteht. Die automatische Verteilung auf die jeweiligen Produktionsstätten ermöglicht den Kunden eine zuverlässige und termingerechte Lieferung.

WIRmachenDRUCK baut auch seine Produktionskapazitäten an weiteren Standorten in der Schweiz kontinuierlich aus. „Wir sind uns gewiss, dass unsere Schweizer Kundschaft die Arbeitsweise und Unternehmensphilosophie von WIRmachenDRUCK.ch versteht und liebt,“ sagt Herbert Würsch, Geschäftsführer der WIRmachenDRUCK AG, und betont, dass man seit dem Herbst 2025 mit einer großen Digitalproduktion neu in Baar gestartet ist. „So können unsere Kunden noch effizienter beliefert werden.“

Anzeige

Neuer Kooperationspartner im Einsatz

In der 650 m² großen Druckhalle mangelte es noch an einer konstanten Luftfeuchtigkeit. Die Empfehlung und der Kontakt zur Firma Finestfog in Ottobrunn war schnell über Deutschland hergestellt und Finestfog konnte auch sofort seinen seit Februar 2025 kooperierenden Schweizer Partner – die Serva Air Systems AG aus Oftringen – zum ersten Mal bei einem Drucktechnik-Projekt einsetzen.

Schnell und perfekt montiert

Servas-Projektleiter Beat Niggli übernahm die Projekt-betreuung und koordinierte die Installation sowie er sich auch um den Service kümmert. Neben der Wasseraufbereitungs- und Steuerungs-Anlage wurden 16 Düsen für eine feine Wasser-Aerosole-Verteilung unter die Hallendecke montiert und miteinander verbunden, laut Finestfog genügend, um den rund sechs Meter hohen Raum zu befeuchten und die ideale Luftfeuchtigkeit von rund 50 Prozent konstant zu halten. Die 60-Liter-Ein-Zonen-Anlage ging im September 2025 in Betrieb.

16 Düsen sorgen für eine feine Wasser-Aerosole-Verteilung in der 650 m² großen Druckhalle von WmD.
Die Wasseraufbereitungs- und Steuerungs-Anlage steht in der Druckhalle – im Hintergrund eine HP Indigo 120K.
Wenig Platz benötigen Finestfogs Wasseraufbereitung und Steuerung. Hier wird die gesamte Anlage überwacht und gesteuert sowie Daten für den Service geliefert.
Übersichtlich: Das Bediener-Display…
…und die Raumfeuchtigkeitsanzeige.
Auch die Druckweiterverarbeitung profitiert von der konstanten Luftfeuchtigkeit von rund 50 Prozent.

Kontakt:

WIRmachenDRUCK AG
www.wir-machen-druck.ch

Finestfog
www.finestfog.com

Serva Air Systems
www.serva-airsystems.ch