Nach 192-jähriger Geschichte

Zanders: Geschäftsbetrieb beendet

Der Geschäftsbetrieb der Zanders Paper GmbH wurde eingestellt. Wie der vorläufige Insolvenzverwalter Dr. Mark Boddenberg bekannt gab, konnte kein tragfähiges Konzept für die Fortführung des Unternehmens gefunden werden. Nach 192 Jahren endet somit die Geschichte der Papierfabrik, die mit ihrer Papiersorte Chromolux weltbekannt geworden ist.

Anzeige

Von der Schließung der Zanders Paper GmbH (Bergisch Gladbach) sind über 300 Mitarbeiter betroffen. Das Unternehmen war 2018 in eine Insolvenz geraten und damals von einer skandinavischen Investorengruppen übernommen worden. Ein Jahr später ist dann Jool Invest AB als Co-Investor eingestiegen. Die Hoffnung, Zanders durch verbesserte Einkaufsprozesse sowie eine Erschließung neuer Absatzmärkte eine bessere Zukunft zu geben, hat sich nicht erfüllt.

Ende April dieses Jahres ist Zanders das Geld ausgegangen. Ausstehende Zahlungen für CO2-Zertifikate konnten nicht mehr beglichen werden. Offensichtlich wollten die Gesellschafter kein weiteres Geld mehr in das Unternehmen stecken. Wie der Insolvenzverwalter mitteilte, müssen Kunden „davon ausgehen, dass sie offene Bestellungen nicht mehr erhalten werden.“