Neue Generation an UV-LED- und Digitaldruck-Farbserien

Zeller+Gmelin präsentiert bei den UV Days neue Farbserien

Auf den vom 4. bis 6. Juli bei IST Metz in Nürtingen stattfindenden UV Days 2023 präsentiert Zeller+Gmelin die neueste Generation an UV-LED-Farbserien. Der Druckfarbenhersteller aus Eislingen (Fils) hat sein Programm an Druckfarben für den kontinuierlich wachsenden Marktbereich der LED-UV-Anwendungen erneut ausgebaut.

Anzeige

Die erste im Bereich LED-UV Offset vorgestellte Entwicklung, die mit Uvalux U540 für den Druck von Papier und Kartonprodukten wie Akzidenzien, Formulare oder Etiketten sowie Faltschachteln im Non-Food Bereich startete, wurde mittlerweile um eine Farbserie für den Druck von Lebensmittelverpackungen ergänzt. Uvalux LED FCM U581 ermöglicht den Druck von Lebensmittelverpackungen auf nicht-saugenden Bedruckstoffen wie etwa im In-Mould Label Bereich unter LED-UV. Die beiden Offsetfarbserien wurden in den letzten Monaten laut Hersteller optimiert und präsentierten sich nun mit verbesserten Eigenschaften.

Das gesamte Portfolio im LED-UV wird nun auch mit zwei Farbserien für den Flexodruck ergänzt. Die Flexo-Produkte Uvaflex UV LED FCM Y581 und NON-FCM Y580 für das Segment Narrow Web, sind für Hybridhärtung oder spezielle UV-Quecksilber- oder UV-LED-Härtungstechnologien ausgelegt.

Als Neuheit wird bei den UV Days auch das Digitaldrucktinten-Portfolio vorgestellt, mit besonderem Fokus auf die taktile Anwendung eines Inkjet-gedrucktem Strukturlackes auf Glas, sowie Anwendungen mit UV- und UV-LED-Inkjettinten auf Kunststoff und Metall.

Zeller+Gmelin ist auch im Vortragsprogramm der UV-Days vertreten und informiert über Trends bei der Entwicklung von LED-Druckfarbensysteme:
– LED-UV Offset für In-Mould Labels;
– DualCure FCM und NON FCM Flexo-Druckfarben für Etiketten und Verpackungen.

Zeller+Gmelin-Mitarbeiter informieren am Ausstellungsstand des Unternehmens über aktuelle Druckergebnisse sowie das Produktprogramm.