Geplant: nachhaltige Transformation des Traditionsstandorts
The Customization Group übernimmt ORWO Net
von Redaktion print.de,
The Customization Group übernimmt ORWO Net aus der Insolvenz. (Bild: The Customization Group / Picanova GmbH)
Der Print-on-Demand-Spezialist The Customization Group (TCG, Picanova GmbH/Köln) hat die Übernahme der wesentlichen Vermögensgegenstände der ORWO Net GmbH erfolgreich abgeschlossen. Mit der Integration des Traditionsunternehmens will TCG seine Produktionskapazitäten in Europa stärken. ORWO Net, einstmals legendäre DDR-Fotomarke aus Bitterfeld-Wolfen, inzwischen Dienstleister für Fotoprodukte, hatte Mitte März 2025 Insolvenz angemeldet.
Anzeige
Print-on-Demand-Kapazität ausgebaut
The Customization Group, ein weltweit agierender Anbieter von personalisierten Print-on-Demand-Produkten (unter anderem mit den Marken MeinFoto und merchOne) sowie Mass-Customization-Spezialist, hat die wesentlichen Vermögensgegenstände der ORWO Net GmbH übernommen. Die Integration des Traditionsunternehmens soll die Produktionskapazitäten der TCG in Europa deutlich stärken. Zugleich setzt das Unternehmen damit ein klares Zeichen für Wachstum, Arbeitsplatzsicherung und technologische Transformation am fortbestehenden Produktionsstandort Bitterfeld-Wolfen. Ein Großteil der Mitarbeiter werde übernommen, nicht übernommene Arbeitsverhältnisse sollen im Rahmen des Insolvenzverfahrens unter größtmöglicher sozialer Verantwortung beendet werden. „Mit ORWO gewinnen wir nicht nur einen traditionsreichen Namen, sondern auch ein starkes Team und eine exzellente Produktionsbasis“, erklärt Philipp Mühlbauer, CEO & Co-Founder von TCG. „Unser Ziel ist es, diesen Standort durch gezielte Investitionen und technologische Integration zu einem europäischen Leitwerk für Fotolabor-Produkte auszubauen.“
The Customization Group positioniert sich mit der Übernahme von ORWO Net strategisch im globalen Zukunfts- und Wachstumsmarkt für Fotodruck und Merchandise mit einem erwarteten Wachstum von jährlich fünf Prozent (CAGR) bis 2035. Mit nun fünf internationalen Produktionsstandorten verfügt die Gruppe über eine Tageskapazität von über 2,5 Millionen einzelnen personalisierten Produkten. Endkunden und bestehende Geschäftspartner der TCG sollen künftig von einem erweiterten Produktportfolio und branchenführender Qualität bei papierbasierten Fotoprodukten profitieren. Die erfolgreiche Partnerschaft zwischen ORWO und der Drogeriemarktkette Rossmann im Rahmen der „Fotowelt“ werde nahtlos fortgeführt und auch der Onlineshop orwo.de bleibe bestehen. „Wir freuen uns auf diese nächste Entwicklungsstufe, bei der wir die Stärken von ORWO im Bereich Fotolabor gezielt skalieren können“, betont Dr. Björn Schwarzbach, designierter Standortleiter. „Die Produktion in Bitterfeld-Wolfen wird ein zentraler Baustein in der europaweiten Fulfillment-Strategie der TCG, die sich auf Qualität, Liefergeschwindigkeit und Nachhaltigkeit fokussiert.“
Die Übernahme von ORWO Net ist Teil der M&A-getriebenen Plattformstrategie von TCG. Ziel ist es, durch die Bündelung industrieller Druck-Expertise mit digitaler Infrastruktur und KI-basierter Prozessautomatisierung neue Standards im Bereich Print-on-Demand zu setzen.
Mit der Akquisition unterstreicht TCG nach eigenen Angaben seinen Anspruch, globaler Technologieführer für Mass Customization zu bleiben und seine Marktposition durch technologische Exzellenz, nachhaltige On-Demand-Produktion und operative Effizienz kontinuierlich auszubauen. Der neue Standort und das erweiterte Produktportfolio werden in allen drei Geschäftsmodellen für zusätzliches Wachstum sorgen, ist man sich sicher. Im D2C-Bereich mit Endkundenmarken wie meinfoto.de und orwo.de, mit der Marke merchOne.com im B2B-Segment mit Fulfillment-Angeboten für Großkunden sowie Resellern, und im B2B2C-Geschäft mit integrierten White-Label-Lösungen für den Handel.