Stig Kirk Ørskov (links) und Vincent Peyrègne. (Bild: WAN-Ifra)
Vincent Peyrègne wird Ende 2025 nach dreizehn Jahren an der Spitze des Zeitungsverleger-Weltverbands WAN-Ifra von seiner Position als Chief Executive Officer (CEO) zurücktreten. Seine Nachfolge antreten wird 2026 Stig Kirk Ørskov, CEO des führenden Medienunternehmens in Dänemark, der JP/Politiken Media Group.
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Verband setzt auf Konstanz in turbulenten Zeiten
Stig Kirk Ørskov war in den letzten sechs Jahren bereits als Vizepräsident für die WAN-Ifra tätig und bringt aufgrund seiner Tätigkeit weitreichende Erfahrung und eine nachgewiesene Erfolgsbilanz in der Medienbranche mit, um die WAN-Ifra in ihre nächste Phase zu führen. Ladina Heimgartner, Vorsitzende der WAN-Ifra und CEO von Ringier Medien Schweiz, kommentiert: „Stigs visionäre Führungsqualitäten, sein tiefes Verständnis der Medienbranche und sein Engagement für journalistische Werte machen ihn zum idealen Kandidaten, um die WAN-Ifra in einer sich schnell verändernden Medienlandschaft zu leiten.“
Vincent Peyrègne, der sich ab dem kommenden Jahr neuen beruflichen Herausforderungen stellen will, steht seit 13 Jahren an der Spitze der WAN-Ifra und hat maßgeblich zum Wachstum und Erfolg des Verbandes beigetragen. Unter seiner Führung hat die WAN-Ifra ihre Mitgliederbasis erweitert und eine solide finanzielle Grundlage wiederhergestellt, wodurch sie ihre Rolle als wichtige Fürsprecherin für Nachrichtenverlage weltweit gestärkt hat und sich mit kritischen Themen wie Pressefreiheit, digitaler Transformation und geschäftlicher Nachhaltigkeit befasst.
Nach der Übergabe an Ørskov Anfang 2026 wird Peyrègne weiterhin als Senior Strategic Advisor für die WAN-Ifra tätig sein und so einen reibungslosen Übergang von seinen derzeitigen Aufgaben gewährleisten.
Der Wechsel markiert eine neue Ära für die WAN-Ifra, die ihre Mitglieder weiterhin dabei unterstützt, sich in einem zunehmend komplexen Medienumfeld zurechtzufinden. Die Ernennung von Stig Ørskov soll die strategischen Initiativen der WAN-Ifra vorantreiben und eine stärkere Zusammenarbeit, Innovation und Widerstandsfähigkeit unter den Nachrichtenverlagen weltweit fördern.
„Unsere Branche steht vor beispiellosen Herausforderungen und Chancen“, so Stig Kirk Ørskov. „Unsere Mission dabei ist klar: Wir werden die Pressefreiheit verteidigen und das Vertrauen der Öffentlichkeit in den Journalismus schützen, während wir unsere Mitglieder dabei unterstützen, die Zukunft der Nachrichtenmedien auf der Grundlage von Innovation und Kreativität zu gestalten, die den Geist unserer globalen Gemeinschaft ausmachen.“