Arcus Capital formt Schwerpunkt im Print- und Verpackungsbereich  

Arcus Capital und Pinsker erwerben Mehrheit an Egger Druck + Medien

Stefan Eishold, CEO von Arcus Capital
Stefan Eishold, CEO von Arcus Capital(Bild: Arcus Capital AG)

Die Beteiligungsgesellschaft Arcus Capital AG aus München erwirbt gemeinsam mit ihrem Portfoliounternehmen Pinsker Druck und Medien GmbH die Mehrheit an der Egger Druck + Medien GmbH aus Landsberg am Lech. Wie Arcus Capital mitteilt, bleiben die Brüder Xaver und Josef Egger, die das Familienunternehmen in fünfter Generation führen, weiterhin „signifikant beteiligt“.

Anzeige

Egger Druck + Medien besteht seit über 150 Jahren und ist auf individuelle Packaging-Lösungen mit dem eigenen Onlineshop Madika spezialisiert. „Madika“ steht für Mailings, Displays und Kartonverpackungen. Rund 50 Mitarbeiter entwickeln und produzieren am Standort Landsberg aufwändige Faltverpackungen sowie klassische Druckprodukte. Egger ist in den vergangenen Jahren mehrfach ausgezeichnet worden – zum Beispiel mit dem Red Dot Award oder IF Design Award. 2019 wurde Egger aufgrund seiner vorwärtsgewandten Strategie bei den Druck&Medien Awards zur „Familiendruckerei des Jahres“ gekürt.

Zusammenarbeit mit Pinsker geplant

Ein Schwerpunkt der künftigen Zusammenarbeit zwischen Egger, Arcus und Pinsker soll „die Weiterentwicklung hochwertiger Funktionsprintprodukte sowie individualisierter Mailings, Displays und Kartonverpackungen“ sein. Für die Weiterentwicklung der digitalen Vertriebsstrukturen in diesem Bereich soll die Löwenstark Gruppe mitwirken, an der Arcus ebenfalls beteiligt ist.

Vor Egger hatte Arcus bereits in mehrere andere Unternehmen im Druckbereich investiert. Pinsker in Mainburg war 2017 mehrheitlich durch Arcus erworben worden. Die Druckerei hat dieses Jahr wiederum den Kundenstamm der Parsdorfer Druckerei G. Peschke übernommen, deren Produktion eingestellt wird. Arcus Capital ist außerdem am Online-Grußkartenspezialisten Sendmoments mehrheitlich beteiligt und am Display-Produzenten Paul + Paul mit einem Minderheitsanteil engagiert.

Stefan Eishold, CEO von Arcus, sagt zur Übernahme bei Egger: „Wir freuen uns darauf, das Unternehmen gemeinsam mit Pinsker auf seinem Erfolgskurs zu unterstützen. Die Konsolidierung innerhalb der Druckindustrie bietet uns die Chance, Kompetenzen zu bündeln und Synergien freizusetzen. Davon werden alle unsere Portfoliounternehmen aus dieser Branche profitieren“.

„Mit Arcus und Pinsker haben wir die perfekten Partner gefunden, um unser Unternehmen weiterzuentwickeln. Dass Arcus mit seinem Netzwerk umfassende Managementerfahrung aus der Druck- und Verpackungsindustrie sowie der strategischen Digitalisierung mitbringt, war für uns ein entscheidendes Argument“, kommentiert Xaver Egger, Geschäftsführer der Egger Druck + Medien GmbH.