Etikettenpapiere und Release-Liner

Auf der Labelexpo: Sappi stellt neues Portfolio vor

Sappi stellt auf der Labelexpo in Brüssel neue Etikettenpapiere vor.
Sappi stellt auf der Labelexpo in Brüssel neue Etikettenpapiere vor. (Bild: Sappi )

Sappi wird auf der Labelexpo Europe, die vom 11. bis 14. September 2023 in Brüssel stattfindet, sein Sortiment an Face-Stock-Papieren, Silikonbasispapieren und Nassleim-Etikettenpapieren vorstellen. Auf dem Sappi-Messestand in Halle 5, B 13, können sich die Besucher einen Eindruck von den neuen CCK- und Glassine-Papieren sowie den Nassleim-Etikettenpapieren des Unternehmens verschaffen.

Anzeige

Neue Silikonbasis-Papiere

Die Glassine- und CCK-Papiere von Sappi sollen ausgezeichnete Silikonisierungseigenschaften sowie eine einfache und effiziente Verarbeitung bieten. Sie werden als Trägermaterial für verschiedene selbstklebende Anwendungen verwendet, wie zum Beispiel für Selbstklebeetiketten, visuelle Kommunikation, Klebebänder und selbstklebende Büroartikel.

Sappi hat sein Papier Silco mit einer optimierten Oberflächenbehandlungsformel für die Glassine-Produktfamilie verbessert. Dazu gehören die superkalandrierten Papiere Silco Label und Silco Tape BS sowie Silco Process Liner BS. Das Silco Glassine-Sortiment wird seit Jahrzehnten im Sappi-Werk Condino in Italien hergestellt.

Außerdem pünktlich zur Labelexpo stellt Sappi zwei neue CCK-Papiere vor, die die Sol-Produktfamilie erweitern. Mit Sol BCK präsentiert Sappi ein Trägerpapier für grafische-, industrielle- und Klebeband-Anwendungen. Das Trägerpapier verspricht im Vergleich zu den üblicherweise verwendeten PCK-basierten (Polyethylene Coated Kraft) Papieren eine verbesserte CO2-Bilanz durch den Wegfall der sonst üblichen Kunststoffbeschichtung, eine höhere Wiederverwertbarkeit durch die Einsparung von Kunststoffmaterial und Kosteneinsparungen.

Des Weiteren stellt Sappi sein neues Sol PHD vor, ein einseitig doppelt gestrichenes CCK-Papier, das speziell für Anwendungen in der visuellen Kommunikation entwickelt wurde. Das Papier ist mit einem Flächengewicht von 135 g/m2 erhältlich. Merkmale wie eine glatte Oberfläche und ein geringer Silikonverbrauch sollen es ebenso auszeichnen wie eine kosteneffiziente Handhabung und eine gute Flachlage.

Etikettenpapiere

Das neue Face-Stock-Papier Parade Label SG verfügt laut Sappi über erstklassige Druck- und Weiterverarbeitungseigenschaften. Das einseitig gestrichene, semiglänzende Papier für Selbstklebeetiketten sei bestens geeignet für Primärprodukte, allgemeine Verpackungen, Transportverpackungen, Einwegflaschen und -behälter.

Zusätzlich zeigt Sappi sein nicht nassfestes Nassleimetiketten-Papier Parade Label Pro. Das glänzende, einseitig doppelt gestrichene, Etikettenpapier zeichnet sich durch eine besonders glatte Oberfläche sowie einen hohen Weißgrad aus. Das Papier wurde für hochwertige Etiketten in der Lebensmittel-, Getränke- und Konsumgüterbranche entwickelt. Parade Label Pro wird im Sappi-Werk Alfeld in Deutschland und im Werk Gratkorn in Österreich in Rollen und Bögen mit den Flächengewichten 80, 90, 100, 110 und 120 g/m² produziert.

Investition bei Gratkorn

Zur Stärkung des Geschäftsbereichs Nassleim-Etikettenpapier kündigte Sappi Ende letzten Jahres eine langfristige Investition am Produktionsstandort in Gratkorn, Österreich, an. Mittlerweile wurde das Projekt implementiert und die ersten Mengen der neuen nassfesten Nassleim-Etikettenpapierqualitäten wurden produziert. Ab Oktober 2023 wird das neue nassfeste Nassleim-Etikettenpapier, das unter dem Markennamen „Parade Label WS“ vertrieben wird, an ausgewählte Kunden für eine langfristige Praxiserprobung ausgeliefert.

 

Verfügbarkeit und schnelle Lieferung

Während bislang Etikettenpapiere in Europa nur in Alfeld, Deutschland, in Carmignano, Italien, und in den USA am Standort Somerset produziert wurden, schafft Sappi nun mit seinem Werk in Gratkorn, Österreich, eine zusätzliche Ergänzung. Durch die kürzere Produktionsdauer kann Sappi jederzeit die Verfügbarkeit und schnelle Lieferung seiner Premium-Etikettenpapiere garantieren.