Vollautomatische integrierte Printprozesse realisieren

Dataline und Screen kooperieren im digitalen Etikettendruck

Die MIS/ERP-Software Multipress von Dataline Solutions verfügt jetzt über eine Anbindung an digitale Etikettendruck-Maschinen von Screen Europe
Die MIS/ERP-Software Multipress von Dataline Solutions verfügt jetzt über eine Anbindung an digitale Etikettendruck-Maschinen von Screen Europe.


Der belgische Softwarespezialist Dataline Solutions hat Screen Europe als Partner für seine MIS-/ERP-Lösung Multipress zertifiziert. Dank der Kooperation lässt sich Multipress jetzt auch zur Steuerung der digitalen Etikettendruck-Maschinen von Screen im Rahmen eines vollautomatischen und integrierten Printprozesses anbinden. Basis für die Zusammenarbeit war ein Integrationsprojekt bei der belgischen Druckerei Drukservice Impressa.

 

Anzeige

 

Prozessautomatisierung im digitalen Etikettendruck

Die in der belgischen Stadt Herentals ansässige Druckerei Drukservice Impressa ist bereits seit 2012 Kunde von Dataline Solutions und nutzt die Druckmanagement-Software Multipress für ihre Akzidenzdruckmaschinen. Zur Erweiterung ihrer Produktionskapazität für den Druck von selbstklebenden Etiketten auf Rollen für industrielle Anwendungen installierte Drukservice Impressa dann 2022 die Etikettendruckmaschine Truepress Jet L350UV SAI S von Screen. Um die Maschine optimal nutzen zu können, bat die Druckerei Dataline Solutions darum, seine Multipress-Konfiguration um Kalkulationsmodule für die Produktion von kleinauflaagigen Selbstklebeetiketten-Jobs zu erweitern, sodass das Unternehmen heute alle seine Digitaldruckmaschinen und Prozesse über einen integrierten Systemworkflow mit der gleichen Multipress-Software steuern kann.

Die Anbindung von Multipress an digitale Etikettendruckmaschinen von Screen Europe ist nicht das erste gemeinsame Projekt der beiden Hersteller in Sachen Prozessautomatisierung. Schon seit der Anfangszeit der CIP4-Organisation und der universellen JDF/JMF-Sprache, die die reibungslose Kommunikation und Automatisierung in der gesamten Digitaldruck-Produktionskette ermöglicht, kooperiere man miteinander, so die beiden Unternehmen. Auch jenseits des Digitaldrucks, im CtP-Bereich, gab es gemeinsame Entwicklungen digitaler Workflows. In Zukunft hoffe man, weitere innovative Lösungen zusammen auf den Markt bringen zu können, um den Prozess im digitalen Etikettenbereich vollständig zu automatisieren.

 

Hintergrundinformation

Dataline Solutions hat seine MIS-/ERP-Software Multipress nach eigenen Angaben inzwischen bei mehr als 1.000 Druckdienstleistern in 25 euopäischen Ländern installiert und aktiv im Einsatz, vor allem im Raum Benelux. Die Lösung vereint alle Schritte bei der Druckproduktion – angefangen von der Angebotskalkulation über die tatsächliche Produktion bis zur Bestandsverwaltung, Logistikplanung und Rechnungsstellung.

 

 

PDF-Download: Deutscher Drucker 5/2023

Schwerpunkt: Druckweiterverarbeitung +++ Druck & Medien Awards +++ Digitaldruck +++ Workflow

12,20 €
AGB