Demnächst in Ihrem Briefkasten und ab sofort im print.de-Shop bestellbar

Deutscher Drucker 13/2019: Verpackungsdruck

Deutscher Drucker Nr. 13/2019 (mit Schwerpunkt Verpackungsdruck) ist ab sofort im print.de-Shop erhältlich.
Deutscher Drucker Nr. 13/2019 (mit Schwerpunkt Verpackungsdruck) ist ab sofort im print.de-Shop erhältlich.


Im Mittelpunkt der aktuellen DD-Ausgabe 13/2019 steht die Verpackungsproduktion. Dass integrierte Lösungen und Connected Services auch für Verpackungsdrucker inzwischen unabdingbar sind, zeigten jüngst Veranstaltungen von Heidelberg und Koenig & Bauer. Abseits der Technik gibt es aber auch interessante neue Geschäftsfelder für Verpackungsspezialisten zu entdecken: So wächst etwa im boomenden Lebensmittelversand der Bedarf an funktionalen Versandverpackungen stetig.

 

Anzeige

 

Verpackungen für den Lebensmittelversand

Das »Essen auf Rädern« wird für breitere Bevölkerungsschichten immer beliebter – davon sind Experten überzeugt. So erkennt das Frankfurter Zukunftsinstitut in seinem neuen »Food Report 2020« einen Trend zur »Snackification«. Statt klassischer Mahlzeiten gibt es neuartige Gastrokonzepte, etwa mit Lieferservices und Kochboxen. Für den Verpackungsdruck tut sich hier also durchaus ein interessantes Geschäftsfeld auf … Mehr dazu lesen Sie im aktuellen Deutschen Drucker Nr. 13/2019.

 

Neue Wege im Verpackungsdruck

Über die Bedeutung digitalisierter Geschäftsprozesse beim Hersteller und der daraus resultierenden kundenorientierten Services im Sinne von Print 4.0 informierte Koenig & Bauer auf seiner Verpackungsveranstaltung. Datenbasierte Kundendienstleistungen wie PressCall für die Fernwartung oder IOT-basierte Services auf Grundlage einer Customer Community (wie etwa Predictive Maintenance) dürften hier nur der Anfang einer zukünftigen Entwicklung sein. Näheres hierzu im »Schwerpunkt Verpackungsdruck« von DD 13/2019.

 

Was bei der energiearmen UV-Härtung zu beachten ist

Energiearme UV-Technologien bieten Offsetdruckereien eine Reihe von Vorteilen. Spezielle Druckfarbensysteme als Ergänzung zu diesen neuartigen UV-Strahlertechnologien werden zunehmend auch im Flexo-, Sieb- und Digitaldruck verwendet – und somit auch im Etiketten- und Verpackungsdruck. Der Hersteller Sun Chemical hat die wichtigsten Kriterien zum Druck mit UV-Farben jetzt in einem White Paper zusammengestellt. Die wichtigsten Facts hieraus lesen Sie in Ausgabe Nr. 13/2019 von Deutscher Drucker.

 

Neuer Player am LFP-Inkjet-Markt

Canon, EFI, Fujifilm, HP, Agfa Graphics, Mimaki oder Inca: Der Markt für großformatige Inkjetdrucksysteme war vor allem im Flachbettdruck bisher von einer Handvoll Hersteller dominiert. Mit Bigprinter aus Moskau und dem im Februar in Ulm gegründeten deutschen Vertriebspartner 3C Digital kommt nun ein weiterer Player auf den Markt, der vor allem mit zwei Dingen überzeugen will. Welche dies genau sind, lesen Sie im aktuellen Deutschen Drucker.

 

Den zukünftigen Ausbildungsplatz mal so richtig kennenlernen

Die Druck- und Medienbranche leidet an einem Mangel an qualifiziertem Nachwuchs – wer möchte dies leugnen. Unternehmen müssen neue Wege gehen, um die Generation Z von sich zu überzeugen. Begriffen hat dies ganz offensichtlich das Druckhaus Berlin-Mitte, das junge Schul- und Hochschulabsolventen ihren zukünftigen Arbeitsplatz über die Online-Video-Plattform »DeinErsterTag« interaktiv mit einem 360-Grad-Video in »Virtual Reality« erleben lässt. Vorbildlich! Das Video finden Sie auch in der analogen Welt – in DD13/2019. [9534]

 

PDF-Download: Deutscher Drucker 13/2019

Koenig&Bauer: Connected Services +++ Großformat-Inkjetrollendruck: Produktion auf flexiblen Medien +++ Bobst-Hausmesse „Labels & Packaging Innovation“

9,50 €
AGB

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.