Digitaldruck-Power aus der Oberlausitz

Digitaldruckerei Schleppers setzt auf Tonerdruck mit der Fujifilm Revoria Press PC1120

Vor der neuen Revoria Press PC1120S von Fujifilm (v. l.): Drucker Steffen Hejduška, Elbe-Leasing-Geschäftsführer Thomas Grübner, Digitaldruckerei- Schleppers-Geschäftsführer Robert Czyzowski und Tobias Sommer (Account Manager The Document Group GmbH).

Sucht man im sorbischen Teil des Freistaates Sachsen das Städtchen Bautzen und dort eine Druckerei, kommt man an der Digitaldruckerei Schleppers GmbH nicht vorbei. Ist diese doch die einzig verbliebene kommerzielle Druckerei in der rund 40.000 Einwohner zählenden Großen Kreisstadt, die in der Oberlausitz gelegen ist.

Die Wurzeln der heutigen Digitaldruckerei Schleppers GmbH reichen zurück bis in das Jahr 1932, als der gelernte Steindrucker Heinrich Schleppers Senior aus der Arbeitslosigkeit heraus die Stein- und Buchdruckerei Schleppers & Ludwig gründete.

Anzeige

Sein Sohn Heinrich Schleppers Junior stieg 1973 als gelernter Buchdrucker-Geselle in die Firma des Vaters ein. Nach erfolgtem Meisterstudium übernahm der Sohn Mitte des Jahres 1976 die Firma des Vaters und führte diese als Buchdruckerei in zweiter Generation fort.

Die Wende bringt den Offsetdruck …

Doch war der Siegeszug des Offsetdrucks nicht aufzuhalten. Die politische Wende 1989/90 markierte bei Druckerei Schleppers die Einführung des Offsetdrucks, wobei Heinrich Schleppers die Verantwortung für die Firmengeschäfte bis 2013 innehatte. Genau in jenem Jahr erfolgte die Umfirmierung zur Digitaldruckerei Schleppers GmbH.

Neuer Gesellschafter und Geschäftsführer wurde Robert Czyzowski. Druckerei Schleppers kooperierte bis zum Jahr 2017 mit dem Lausitzer Druckhaus, das in jenem Jahr aber seinen
Geschäftsbetrieb einstellen musste, während die Digitaldruckerei Schleppers die Drucktradition in Bautzen fortführte. Am neuen Bautzener Standort Spreegasse 10 agiert man heute mit 20 Mitarbeitern erfolgreich am Markt.

Viele Unternehmen – nicht zuletzt auch in der Druckindustrie – können Investitionen in Maschinen und Anlagen meist nicht selbst stemmen. Unterstützt wurde Schleppers vor allem durch die Dresdner Elbe-Leasing GmbH. Elbe-Leasing-Geschäftsführer Thomas Grübner half dabei, wo er nur konnte, in gewohnt unbürokratischer Art und Weise und gab Geschäftsführer Robert
Czyzowski auch während des Insolvenzverfahrens des Lausitzer Druckhauses die nötige Rückendeckung.

Die Digitaldruckerei Schleppers verdankt also mitunter ihrem gut funktionierenden Netzwerk heute eine wieder florierende Produktion in den drei Bereichen Digitaldruck, Offsetdruck und Großformatdruck.