Am 1. April trat er die Nachfolge von Rainer Hundsdörfer an

Dr. Ludwin Monz ist neuer Heidelberg-Vorstandschef

Ludwin Monz, Vorstandsvorsitzender der Heidelberger Druckmaschinen AG
Dr. Ludwin Monz, seit 1. April 2022 Vorstandsvorsitzender der Heidelberger Druckmaschinen AG.(Bild: Heidelberger Druckmaschinen AG)

Dr. Ludwin Monz (58) hat am 1. April 2022 die Nachfolge von Rainer Hundsdörfer (64) als Vorstandsvorsitzender der Heidelberger Druckmaschinen AG (Heidelberg) angetreten. Rainer Hundsdörfer, der das Amt sechs Jahre innehatte, verabschiedete sich in den Ruhestand.

Anzeige

Monz werde den eingeschlagenen Weg, mit Kernkompetenzen neue Märkte zu erschließen, in Zukunft fortsetzen, heißt es in einer Pressemitteilung. „Unsere Aufgabe ist es, unsere Technologiestärke zu nutzen, um neues Geschäft zu generieren. Dazu müssen wir die Ertragskraft und die Widerstandsfähigkeit nachhaltig steigern und die vorhandene technologische Expertise gezielt für neue Märkte nutzbar machen“, wird Ludwin Monz zitiert.

Die Druckindustrie und ihre Strukturen veränderten sich in einem rasanten Tempo. Die Erwartungen der Kunden an Heidelberg blieben aber hoch. „Wichtiges Ziel ist deshalb, in der eigenen Entwicklung nicht stehen zu bleiben“, betont Monz. „Die Strategie und den Ausbau unserer führenden Position in unseren Kernmärkten wollen wir noch stärker entlang der Kundenbedürfnisse priorisieren.“

Dr. Ludwin Monz war seit dem Jahr 2000 in Unternehmen der Zeiss Gruppe tätig, zuletzt – und dies über 14 Jahre lang – als CEO der Carl Zeiss Meditec AG in Jena. „Wir freuen uns sehr, den Vorstandsvorsitz in die erfahrenen Hände von Ludwin Monz übergeben zu können“, sagt Dr. Martin Sonnenschein, Vorsitzender des Aufsichtsrats der Heidelberger Druckmaschinen AG. „Mit seiner ausgeprägten Expertise für Spitzentechnologien und Innovationen wird er das Wachstum und die Neuausrichtung des Unternehmens weiter forcieren. Rainer Hundsdörfer danken wir für seine herausragenden Leistungen und hohes Engagement bis zum Ablauf seiner Amtszeit. Mit dem erfolgreichen Aufbau der E-Mobilität als neues Geschäftsfeld hat er die Neuausrichtung des Unternehmens entscheidend beeinflusst.“