Deutsche Druckdienstleister und Zulieferer eher skeptisch

drupa Global Trends Report sieht aufgehellte Stimmung in der Druckindustrie weltweit

Betrachte man die einzelnen Marktsegmente, sei wieder "eine große Zuversicht bei Akzidenz- und Verlagsdruckereien weltweit zu beobachten", heißt es im Global Trends Report.
Betrachte man die einzelnen Marktsegmente, sei wieder "eine große Zuversicht bei Akzidenz- und Verlagsdruckereien weltweit zu beobachten", heißt es im Global Trends Report.(Bild: Messe Düsseldorf)

Das drupa-Team der Messe Düsseldorf sieht eine “Stimmungsaufhellung” in der weltweiten Druckindustrie und bezieht sich auf die Ergebnisse des “9. drupa Global Trends Report”, für den im Mai und Juni 600 Druckdienstleister und Zulieferer befragt worden waren. Im Blick auf ihre “wirtschaftliche Zuversicht”  bezeichneten demnach 44% der weltweit Befragten die derzeitige Lage ihres Unternehmens als „gut“, 12 % als „schlecht“ und die restlichen 44% als „zufriedenstellend“. Daraus ergibt sich ein positiver Saldo von +32% und eine Verbesserung von 14 Saldo-Prozentpunkten gegenüber 2022.

Anzeige

Ein Wermuttropfen: In Deutschland lag der Saldo 2023 bei nur +12 Prozentpunkten, ein zu 2022 unveränderter Wert. In den übrigen europäischen Ländern ergab sich ein Saldo von +34%.

Betrachte man die einzelnen Marktsegmente, sei wieder “eine große Zuversicht bei Akzidenz- und Verlagsdruckereien weltweit zu beobachten”, heißt es im Global Trends Report. Auch Verpackungsdruckereien seien nach wie vor
sehr zuversichtlich. Der unerklärliche Rückgang der Zuversicht bei Funktionsdruckereien im letzten Jahr hat sich umgekehrt, was vermutlich auf den kleinen Datensatz zurückzuführen ist.

Mit 32%, d.h. einem Minus von 2%, waren die Zulieferer dieses Jahr bei ihren Erwartungen etwas zurückhaltender als noch 2022. In Nordamerika, Süd-/Mittelamerika und Asien ist die Zuversicht hoch, in Europa sinkt sie
um 5%.

Alle Marktsegmente verzeichneten eine relativ stabile Lage und äußerten große Zuversicht für das kommende Jahr – “vielleicht sogar wegen der drupa 2024”, schreibt die Messe Düsseldorf. Nach sieben Jahren fallender Preise hätten
Druckdienstleister weltweit ihre Preise das zweite Jahr in Folge angehoben. Noch nie seien die Umsatzerlöse so schnell gestiegen und die Margen so langsam gesunken. Dieses Phänomen ist jedoch nicht in allen Märkten zu beobachten, Europa und Süd-/Mittelamerika geben ein eher gemischtes Bild ab.

Mit einem Positivsaldo von durchschnittlich 57% in den letzten beiden Jahren befindet sich der Akzidenzdruck in einer starken Position, verglichen mit dem Negativsaldo von durchschnittlich 21% in den Jahren 2013 bis 2017. Der Verlagsdruck verzeichnete ebenfalls einen Positivsaldo von durchschnittlich 57% in den letzten zwei Jahren nach einem Negativsaldo von durchschnittlich 18% von 2013 bis 2017. Diese Zahlen legten den “Beginn besserer Zeiten für beide Marktsektoren nahe”.

Die  kostenlose Kurzfassung des “9. drupa Global Trends Report” (Executive Summary) kann hier auf der Website der Messe Düsseldorf heruntergeladen werden.