Basiswissen und Tipps vom BDA

So gelingt die Einführung von KI in Ihrem Unternehmen

Die kostenlose Broschüre „KI in der unternehmerischen Praxis – Basics für den Start“ des BDA
Die kostenlose Broschüre „Künstliche Intelligenz in der unternehmerischen Praxis – Basics für den Start“ des BDA. (Bild: Informationen: BDA e.V.)


Mit der Broschüre „Künstliche Intelligenz in der unternehmerischen Praxis – Basics für den Start“ will die Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände (BDA) vor allem kleinen und mittleren Unternehmen in Deutschland, die sich noch nicht mit KI befasst haben, Hilfestellung beim Einstieg in das komplexe Thema geben.

 

Anzeige

 

KI im eigenen Betrieb nutzen

Die KI-Technologie bietet Unternehmen und der Arbeitswelt ungeahnte Möglichkeiten. Mit ihr können betriebliche Prozesse und Services optimiert, die Qualität von Produkten gesteigert und neue Geschäftsmodelle entwickelt werden. In der Arbeitswelt hat KI das Potenzial, Arbeit von Routinetätigkeiten zu befreien und Raum für kreative, komplexere und Dienstleistungsaufgaben zu schaffen. Mittelfristig könnte KI (im Rahmen ethischer Grenzen) in Verbindung mit Automatisierung und Robotik auch eine Antwort auf den steigenden Fach- und Arbeitskräftemangel sein.

Laut einer Umfrage des IT-Branchenverbands Bitkom (Bitkom Research 2022) setzen in Deutschland bisher aber nur 9% der Unternehmen KI ein. Besonders kleine und mittlere Unternehmen (KMU) sind bezüglich KI noch sehr zögerlich, meist weil finanzielle oder zeitliche Ressourcen (oder eine ausreichende Datenbasis) dafür fehlen. Oder aber es fehlt am Bewusstsein für die Vorteile und den konkreten Nutzungsbereich von KI im eigenen Unternehmen.

Mit der kostenlosen Infobroschüre „Künstliche Intelligenz in der unternehmerischen Praxis – Basics für den Start“ klärt die BDA auf und bringt Licht ins Dunkel. Wie genau definiert sich KI eigentlich? Mit welcher Strategie, mit welchem Ressourceneinsatz und Support gelingt die Einführung von KI im Unternehmen (eingebettet in eine Digitalstrategie)? Wie baue ich Berührungsängste ab und wo kann ich externe Hilfestellung einholen? Was gibt es hinsichtlich des Datenschutzes zu beachten und welche Kompetenzen muss ich im Betrieb aufbauen, um den Einstieg zu meistern?

Kurz und kompakt bündelt die BDA-Broschüre die wichtigsten Informationen rund um das Thema „KI in der Praxis“ auf 24 Seiten und ist so eine ideale Plattform für Einsteiger, die eine solide Grundlage an Wissen für den Start eines Einführungsprozesses im eigenen Unternehmen suchen.

Die Infobroschüre „Künstliche Intelligenz in der unternehmerischen Praxis – Basics für den Start“ kann direkt über die BDA-Website oder HIER kostenlos heruntergeladen werden.

 

Deutscher Drucker 4/2024

Schwerpunkt: Drupa 2024 +++ Druckweiterverarbeitung +++ Digitaldruck +++ Nachhaltigkeit +++ Farbmanagement +++ Verpackungsdruck

12,90 €
14,90 €
Lieferzeit: 2-3 Werktage
AGB