Auslastung und Rendite reichten nicht mehr aus

Krupp Verlag schließt seine Druckerei in Sinzig

Der Krupp Verlag lässt seine Wochenzeitungen ab Mai 2024 bei Weiss in Monschau drucken.
Der Krupp Verlag lässt seine Wochenzeitungen ab Mai 2024 bei Weiss in Monschau drucken.

Die Druckerei des Krupp Verlags in Sinzig (Kreis Ahrweiler/Rheinland-Pfalz) soll zum 30. April 2024 geschlossen werden. Das teilte das Medienhaus jetzt mit. Bei dem Unternehmen, das unter anderem Wochenzeitungen produziert, steht auch ein Generationenwechsel an.

Anzeige

„Nach intensiven Beratungen mit dem Betriebsrat und vergeblicher Suche nach Alternativen wurde diese Entscheidung von den Gesellschaftern umgesetzt“, heißt es in der Mitteilung, die in der Regionalpresse zitiert wird. Das Verlagsgeschäft werde aber mit „vollem Einsatz weitergeführt und kontinuierlich ausgebaut“.

Wie es heißt, fallen 47 Arbeitsplätze in der Druckerei weg, zehn Mitarbeiter werden aber in den Verlag übernommen. In einer Betriebsversammlung wurden die Betroffenen informiert. „Um die Folgen durch den Verlust des Arbeitsplatzes bestmöglich abzufangen, wurde eine sozialverträgliche Lösung mit dem Betriebsrat erarbeitet“, so die Mitteilung des Unternehmens. Hierzu zählten neben einer „deutlichen“ Verlängerung der Kündigungsfristen und der Zahlung von Abfindungen auch die aktive Vermittlung in neue Arbeitsplätze und Unterstützung in der Bewerbungsphase. „Als Familienunternehmen bedauern wir diese notwendige Entscheidung. Wir sind uns aber sicher, dass die Folgen der Kündigungen für die Mitarbeiter durch unsere Maßnahmen deutlich abgefedert werden”, schreiben die Brüder Peter und Hermann Krupp als Geschäftsführer in der Mitteilung.

Unter der Marke „Blick Aktuell“ gibt der Krupp Verlag kostenlose Wochenzeitungen im Kreis Ahrweiler heraus. Das Verlagsgeschäft habe trotz schwieriger wirtschaftlicher Rahmenbedingungen in den vergangenen Jahren „Umsatzzuwächse verbuchen und neue Online-Geschäftsmodelle entwickeln“ können. Im Gegensatz dazu seien Auslastung und Rendite der Druckerei durch einen insgesamt schrumpfenden Printmarkt und erhebliche Kostensteigerungen gesunken, begründet der Verlag die Druckerei-Schließung. Gedruckt werden sollen „Blick aktuell“ und alle verlagsinternen Produkte künftig bei Weiss-Druck in Monschau in der Eifel.

Neue Geschäftsführerinnen des Krupp Verlags werden laut Mitteilung im Sommer 2024 die Töchter von Hermann Krupp, Susanne Tack und Corinna Seidel, sowie die Tochter von Peter Krupp, Linda Krupp. Sie seien bereits viele Jahre im Unternehmen tätig und stünden als Prokuristinnen des Verlags und Gesellschafterinnen der Vertriebsgesellschaft, welche die Zustellung der Zeitungen übernimmt, bereits in der Verantwortung. Als Kernaufgabe in dieser „Transformationsphase“ sähen sie die Weiterentwicklung der Marke „Blick“ sowie den Ausbau der Online-Geschäftsmodelle.