Wegen Schwierigkeiten in der Lieferkette und der Situation in der Ukraine

Labelexpo Europe in den September 2023 verschoben

Die bisher für Ende April 2022 geplante Fachmesse Labelexpo Europe wird verschoben und soll nun vom 11. bis 14. September 2023 in Brüssel stattfinden. Die veranstaltende Tarsus Group begründet dies mit dem „erheblichen Druck auf die Lieferkette,  dem die europäische Etikettenindustrie derzeit ausgesetzt ist“ sowie der Situation in der Ukraine. Die Ausstellerzahl wies allerdings schon vor dem Ukrainekrieg einen Rückgang von über 40 Prozent gegenüber der Labelexpo in 2019 auf.

Anzeige

Die Entscheidung erfolge „in enger Abstimmung mit Ausstellern, Verbänden und der gesamten Branche, von denen viele direkt von der Verknappung von Komponenten und Materialien betroffen sind“. In einer Mitteilung des Veranstalters heißt es weiter: „Diese durch die Pandemie ausgelösten Engpässe sind in den letzten Monaten eskaliert, wobei lange Vorlaufzeiten nun die Lieferkette in Europa stören. Da die Veranstaltung in knapp zwei Monaten stattfinden sollte, führte die unsichere Planungssituation dazu, dass das Veranstaltungsteam im besten Interesse der Label-Community umdisponierte“.

Jules Lejeune, Geschäftsführer von FINAT, kommentiert: “FINAT versteht und unterstützt die getroffene Entscheidung voll und ganz. Angesichts des bestehenden Mangels an Chips und Komponenten, des derzeitigen Mangels an Papier und anderen Verbrauchsmaterialien zur Herstellung von Etiketten und jetzt der großen geopolitischen Unsicherheiten, die  durch die Situation in der Ukraine ausgeglichen werden, gibt es einfach zu viele Hürden zu überwinden.”

Angesichts der Verschiebung der Labelexpo Europe werde die nächste globale Großveranstaltung für die Verpackungsdruckindustrie die Labelexpo Americas sein, die vom 13.  bis  15. September 2022 im Donald E. Stephens Convention Center in Chicago stattfinden soll. Weitere für dieses Jahr geplante Labelexpo-Veranstaltungen sind die Labelexpo Asia (28. Juni bis 1. Juli), die Labelexpo India (10. bis 13. November) und die Labelexpo South China (7. bis 9. Dezember).