Bildergalerie

Mayr Miesbach GmbH pflegt den Brauch des Gautschens

Druckindustrie: Gautschen der Kornuten bei der Druckerei Mayr Miesbach
Gautschen der Kornutinnen und Kornuten bei der Druckerei Mayr Miesbach. (Bild: Mayr Miesbach GmbH)


Anlässlich des Sommerfests 2022 am 16. Juli ließ die Druckerei Mayr Miesbach den alten Buchdruckerbrauch des „Gautschens“ aus dem 17. Jahrhundert wieder feucht-fröhlich aufleben. Insgesamt elf Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wurden während der Freisprechungszeremonie von den „Sünden“ ihrer Lehrzeit symbolisch reingewaschen und landeten im Wasserbottich, zwei davon erhielten die „Waschung“ ehrenhalber („honoris causa“).

 

Anzeige

 

Gesellen-„Taufe“ in der Druckindustrie

Rund 70 Gäste hatten die Ehre, der traditionellen Zeremonie in Oberbayern beiwohnen zu dürfen. Sie alle wurden Zeugen, wie Gautschmeister Siegfried Maier seinen Schwammhalter und seine Packer bei bestem Wetter und ausgelassener Stimmung gekonnt dirigierte und auf die „Jagd“ schickte. Flüchtende Gautschlinge hatten keine Chance, waren schnell wieder eingefangen – und der Wandel vom „Kornuten“ zu einem „gleichberechtigten Mitglied der Druckerzunft“ konnte vollzogen werden. So bekam jede Kornutin und jeder Kornute zum offiziellen Ende seiner Ausbildungszeit die immerselben wohlklingenden Worte zu hören, die in der Druckindustrie seit dem 17. Jahrhundert einerseits gefürchtet sind, andererseits aber auch sehnlichst erwartet werden:

„Pakkt an! Lasst seinen Corpus posteriorum fallen
auf diesen nassen Schwamm, bis triefen beide Ballen!
Der durst’gen Seele gebt ein Sturzbad oben drauf.
Das ist dem Sohne Gutenbergs die beste Tauf’!“

 

Gautschmeister Siegfried Maier (Mayr Miesbach GmbH) hat alles im Griff.
Schwammhalter mit Gautschling Gerhard Rosenstatter.
Gautschling Regina Bernoecker auf dem Weg in den Wasserbottich.
Gautschling Alexander Zbytek landet im feuchten Nass.
Wehrt sich noch, ist aber schon zu spät: Kornut Michael Schmid.
Gautschling Verena Aman auf dem Weg in den Wasserbottich.
Augen zu und durch: Gautschling Verena Aman.
Das Gautschen gut überstanden: ein erschöpftes Victory-Zeichen von Kornut Christoph Herzog.
Überstanden! Beim Gemeinschaftsbad der Gautschlinge ist alle Anspannung von vor der Zeremonie verflogen ...
Gautschmeister Siegfried Maier mit „seinen“ Kornuten nach dem Gautschen beim Fototermin.
Abgetrocknet und umgezogen kann man endlich die lang ersehnten Gautschbriefe entgegennehmen.
  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4
  5. 5

 

 

PDF-Download: Deutscher Drucker 9/2022

Schwerpunkt: Innovation +++ Automatisierung +++ Digitaldruck +++ Offsetdruck +++ Farbmanagement +++ Druckweiterverarbeitung +++ Druck & Medien Awards

12,20 €
AGB