Produkt: Download: »Verwaltungs- und Vertriebskosten senken«
Download: »Verwaltungs- und Vertriebskosten senken«
Unkomplizierte Maßnahmen zur Rationalisierung des Verwaltungs- und Vetriebsaufwands, um Kosten zu reduzieren.
Druckhilfsmittel und Spezialchemikalien

Schwegmann feiert 70-jähriges Bestehen

Geschäftsführer Sebastian Schwegmann (re.) und Stefan Risse, Gebietsverkaufsleiter für Druckchemikalien.(Bild: Schwegmann)

Die Bernd Schwegmann GmbH & Co. KG (Grafschaft-Gelsdorf), Anbieter von Druckchemikalien, feiert dieses Jahr ihr 70-jähriges Bestehen. 1951 hatte Bernd Schwegmann das heute noch unter seinem Namen geführte Familienunternehmen gegründet.

Anzeige

Seine Eigenständigkeit startete er 1951 in Bonn, zunächst mit einem Rohstoffhandel für die Farben- und Lackindustrie. Schnell entdeckte er dabei Lackadditive als Marktlücke für sich. Das erste Additiv mit dem Namen Antigel wurde in den Markt eingeführt und entwickelte sich langsam aber stetig zu einem umsatzstarken Produkt, das heute noch weltweiten Absatz findet.

Mit einem zunächst kleinen Programm für Druckhilfsmittel für den Offsetdruck wurde dann ab Ende der 1960er Jahre ein zweites Standbein im Bereich der Spezialchemikalien aufgebaut. Im Laufe der Jahre konnte sich Schwegmann als Anbieter von Druckchemikalien, insbesondere mit Feuchtwasserzusätzen der Schwegosoft-Reihe, etablieren. Die jüngste Produktreihe schließlich umfasst Industriereiniger für spezielle Reinigungsaufgaben in unterschiedlichen Industriezweigen.

Inzwischen hat das Unternehmen seinen Sitz in Grafschaft-Gelsdorf und wird in dritter Generation von Sebastian Schwegmann geführt. Der Exportanteil liegt bei über 70 Prozent.

Produkt: Download »Print 4.0«
Download »Print 4.0«
Benchmarking, autonomes Drucken und Predictive Service – Wie die Druckindustrie die Vernetzung der Produktion vorantreibt.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.