Advertorial

Print.com über Co-Creation: Innovation für und durch Kunden

Eine grenzenlose Leidenschaft für Print führte Ende 2017 zur Gründung von Print.com. Inzwischen ist die internationale Druckplattform in vier Länder ausgerollt, die Crew besteht aus über 350 begeisterten, engagierten Mitarbeitern und die beiden hauseigenen Produktionsstätten laufen auf Hochtouren. Das Geheimnis hinter dem schnellen Wachstum? Co-Creation, oder anders gesagt: gemeinsam mit den Kunden an den Stellschrauben drehen. Die deutschen Vielflieger sind begeistert von der Co-Creation mit Print.com. Cordula Maukner (Country Captain Print.com) erklärt: „Da wir Kunden mitreißen wollen und nicht nur verkaufen. Wir bauen gemeinsam mit ihnen an ihrem Einkaufserlebnis “.

Gemeinsam bauen
Den Kunden wirklich zuhören und Ideen in konkrete Maßnahmen umsetzen: Darum geht es bei Print.com in der Co-Creation. Cordula erzählt:  „Wichtige Informationen und Inspirationen zur richtigen Zeit zu erhalten und zu verarbeiten, sowie Aufklärung ist das, womit wir uns gegenseitig stärken und entwickeln können. Ich wiederhole mich gerne „sich stetig austauschen, richtig zuhören, sich inspirieren lassen, verstehen, Ideen weiterverfolgen, Feedback in konkrete Maßnahmen umsetzen und liefern“ ist wichtig für den Aufbau, Erhalt und die Entwicklung einer gesunden (Kunden)-Beziehung.“

Die größte Auswahl
Print.com hat sich vom ersten Tag an von der “Weisheit der Masse” leiten lassen. Das ursprüngliche Geschäftsmodell wurde gemeinsam mit 100 Fachleuten aus dem Markt entwickelt und validiert. Das wichtigste Ergebnis war der Wunsch, Drucksachen in kürzester Zeit mit einem praktischen Tool bestellen zu können. Fast vier Jahre später ist die Wunschliste der Kunden immer noch die mit Abstand wichtigste Inspirationsquelle für die Weiterentwicklung der Druckplattform. Jede Woche kommen neue Produkte, Materialien, Veredelungen und Funktionen hinzu. In vielen Fällen beruhen diese Ergänzungen auf dem Feedback des Co-Creation-Teams.

Speziell für Vielflieger
Die Print.com-Webapp wurde für “Vielflieger” entwickelt: kreative Fachleute, die fließend “Print” sprechen und sich gerne inspirieren lassen. Für Designer, aber auch für Druckereien, das inhouse Marketing, Werbetechniker, Agenturen und Wiederverkäufer ist die Plattform der ideale “One-Stop-Shop”. Neben dem traditionellen Druck können Profis auf der geschlossenen Bestellumgebung auch fast alles im Bereich Beschilderung, Großformatdruck, Textilien und Werbegeschenke finden.

Lesen Sie mehr über Print.com und alle Möglichkeiten der Web-App unter https://www.print.com/de/webapp/